Bauteile des Rolladens
- Panzer
- Endgurte
- Welle
- Wellenrad
- Endkappen
- Gurt
- Wickler
Panzer
Als Panzer bezeichnet man die Lamellen des Rolladens. Wird der Rolladen heruntergelassen, liegen die Elemente exakt aufeinander.
Endgurte
Die Endgurte halten den Panzer und verbinden ihn mit der Welle. Ihre Länge kann unterschiedlich sein, das hängt auch vom Hersteller und dem Rolladenmodell ab.
Welle
Die Welle ist der drehbare Bereich, auf den der Rolladenpanzer aufgerollt wird, wenn der Rolladen hochgezogen wird. Die Welle wird über das Wellenrad in Bewegung gesetzt.
Wellenrad
Das Wellenrad befindet sich am äußeren Ende der Welle und steht mit dem Zuggurt in Verbindung. Dreht sich das Wellenrad, dreht es die Welle mit und der Rolladenpanzer rollt sich auf oder ab.
Endkappen
Die Endkappen sitzen an beiden Enden der Welle, an der Seite des Wellenrads sitzt die Endkappe hinter dem Wellenrad. Die Welle ist in den Endkappen drehbar gelagert.
Gurt
Der Gurt oder Zuggurt läuft vom Wellenrad zum Wickler. Wird an ihm gezogen, bewegt er die Welle und der Rolladen rollt sich auf. Wird er nachgelassen, bewegt sich das Wellenrad mit samt der Welle in der Gegenrichtung und der Rolladenpanzer wird herabgelassen.
Wickler
Der Wickler rollt den Gurt am unteren Ende automatisch auf. Die Mechanik dafür befindet sich meist im Inneren. Nur in seltenen Fällen ist der Wickler in einem außerhalb der Wand befindlichen Kasten untergebracht. Dort ist er aber leichter zugänglich bei Beschädigungen.
Rollokasten öffnen
Je nach System und Hersteller sind die Rolladenkästen unterschiedlich. Sie können aber entweder über ein Falz- oder Keilleistensystem, über Schrauben (die auch überspachtelt sein können) oder über ein Clips-System bei Kunststoff-Rolladenkästen geöffnet werden.
Bei Kunststoffkästen sollte man vorsichtig vorgehen, da Beschädigungen am Clips-System danach meist nur teuer und aufwendig zu reparieren sind.
Reparaturen zum selbst Ausführen
- Endgurte überprüfen
- Verschiebung der einzelnen Lamellen
- Gurt ist vom Wellenrad gerutscht
- Gurt hat sich um die Welle gewickelt
- Gurtposition verbessern (exakt senkrechter Gurtlauf zwischen Wellenrad und Gurteinlass)
Neuen Gurt aufziehen
Einen beschädigten Gurt zu wechseln ist nicht so schwierig. Man muss allerdings auf einige Dinge unbedingt achten, ansonsten besteht unter Umständen sogar Verletzungsgefahr.
Beim Tausch eines Gurts empfiehlt es sich auch, einen neuen Wickler zu kaufen. Alte Wickler müssen sonst händisch wieder gespannt werden. Das klappt nicht immer in allen Fällen ganz leicht.
Zuerst muss der Panzer aufgewickelt werden. Der Gurt wird dann von hinten und oben um das Wellenrad gelegt und zweimal um das Wellenrad vorgewickelt. Dann den Gurt am Wellenrad befestigen. Dafür gibt es entweder einen Haken oder eine Schraube. Das kann man zuvor anhand des alten Gurts überprüfen.
Danach kann der neue Gurt durch den Gurteinlass geführt werden.
Der Gurt wird bis zum Wickler geführt, danach wird der Rolladenpanzer herunter gelassen. Den Gurt ungefähr 30 cm unter dem Wickler abschneiden und von unten und hinten an den Wickler heranführen. Am Wickler befestigen und bei einem neuen Wickler einfach die Sicherung hineindrücken. Dann ist der neue Gurt betriebsbereit.