Antrieb bei der Rüttelplatte
Rüttelplatten können mit verschiedenen Motoren angetrieben werden:
- Benzinmotoren
- Dieselmotoren
- Hydraulikmotoren
- Elektromotoren
Die Benzinmotoren können dabei entweder Hubkolben- oder Kreiskolbenmotoren sein. In der Regel treten Probleme beim Starten fast nur bei Benzin- oder Dieselmotoren auf, die anderen beiden Motorentypen starten so gut wie immer problemlos. Sie sind aber dafür auch wenig verbreitet (Stromanschlüsse im Bereich von Straßen- und Wegebauarbeiten sind eher selten anzutreffen).
Grundsätzlicher Startvorgang
Der grundsätzliche Startvorgang läuft wie folgt ab:
1. Kraftstoffzufuhr öffnen (falls vorhanden, bei vielen neueren Modellen nicht mehr)
2. bei Bedarf Choke einstellen
3. Seilzug oder Kurbel bedienen, bis der Motor anspringt
Oft wird übersehen, dass viele Rüttelplatten mit einem Choke ausgerüstet sind, der bei kaltem Motor den Startvorgang erleichtert. Chokes können unterschiedlich ausgeführt sein und unterschiedlich zu bedienen sein – wenn Sie also mit dem Kaltstart häufig Probleme haben, sollten Sie auf jeden Fall die Bedienungsanleitung des Herstellers zu Rate ziehen.
Probleme beim Starten
Hier sollten Sie an bestimmte, häufig vorkommende Fehler denken.
Sehr oft ist der Dekompressionshebel nicht in die richtige, für den Start vorgesehene Stellung gebracht. Das kann man mithilfe der Bedienungsanleitung des Geräts überprüfen. Gerade bei Dieselmotoren ist das wichtig, da Dieselmotoren ja eine deutlich höhere Kompression haben als Benzinmotoren. Solche Hebel gibt es aber nur bei älteren Modellen, neuere haben keinen mehr.
Das Seil beim Seilzug (oder die Kurbel, falls vorhanden) muss mit ausreichend Schwung bedient werden, da der Motor sonst nicht anspringt.
Der Choke in der falschen Stellung ist, oder schlicht nicht bedient wird. Auch hierauf sollte man noch einmal gesondert achten, und im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
Andere mögliche Probleme
- Kraftstoffzufuhr ist verschmutzt
- Motor ist verschlissen und baut keine Kompression mehr auf
- Motor oder Starteinrichtung sind defekt