Zusammensetzung und Eigenschaften von Schamotten
Schamottsteine sind Ziegeln nicht so unähnlich. Immerhin bestehen Sie auch aus (schon vorgebrannter) Tonerde. Beim Schamottstein kommt während der Herstellung aber auch noch ein Teil Aluminiumoxide dazu.
Mit Hilfe der Zusammensetzung lässt sich einstellen, wie hitzebeständig der gebrannte Schamotte-Stein nach der Herstellung ist. Üblicherweise liegt die Hitzebeständigkeit der Steine im Bereich von 1.400 – 1.500 °C. Der Stein ist auch sehr gut wärmedämmend.
Unterscheiden muss man Steine und Platten aus echtem Schamott vom sogenannten Vermiculite. Das Material ist deutlich leichter, wesentlich besser zu sägen und zuzuschneiden und auch hoch wärmedämmend. Die Temperaturbeständigkeit von Vermiculite ist nur geringfügig niedriger – sie liegt meist bei rund 1.300 – 1.350 °C.
Zuschnitt von Schamottsteinen
Beim Zuschneiden der Steine (falls das nötig sein sollte) muss sehr vorsichtig vorgegangen werden. Das Material ist sehr spröde und dabei aber überaus hart. Mit einem Winkelschleifer und einem Diamantblatt lassen sich die Steine noch mit viel Geduld kürzen – allerdings sollte immer unter Wasser gesägt werden und keinesfalls auf Mundschutz und Schutzbrille verzichtet werden.
Schamottmörtel
Schamottesteine werden grundsätzlich mit feuerfestem Mörtel vermauert. Für das Einsetzen von Platten – etwa in einen Kaminofen – gibt es auch feuerfesten Kleber, der ebenfalls für Schamotte geeignet ist. Hochwertige Mörtel sind sogar temperaturbeständiger als der Stein selbst – bis zu 1.600 °C.
Die Preise für den Fertigmörtel liegen höher als bei gewöhnlichen Mörteln – für 25 kg müssen Sie in der Regel rund 25 – 35 EUR rechnen, 10 kg Säcke liegen meist bei um die 15 – 25 EUR. Billigprodukte gibt es natürlich auch hier, sie können aber gestreckt und damit weniger temperaturbeständig sein.
Beim Mauern beachten
Schamottsteine müssen vor dem Vermauern gut vorgenässt werden. Sie haben ein hohes Wasseraufnahmevermögen und trocknen bei zu geringem Vornässen den Mortel sehr schnell aus. Ansonsten können Sie wie gewöhnliche Mauersteine vermauert werden.