Was Sie vor dem Abriss einer alten Scheune beachten sollten
Wenn Sie ein Abrissunternehmen bestellen, sollten Sie eine gründliche Kalkulation über die Abbruchkosten unternehmen, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Leider ist es oft so, dass die notwendigen Ausgaben für vermeintlich klein erscheinende Objekte zunächst unterschätzt werden. Auch bei Nebengebäuden wie beispielsweise Scheunen können zum Teil sehr hohe Ausgaben entstehen. Sie benötigen auf jeden Fall einen gründlichen Kostenplan und sollten in Erfahrung bringen, ob das Gebäude überhaupt ohne Weiteres abgerissen werden darf. Es können folgende Ausgaben anfallen:
- die Ausgaben für das Abrissunternehmen bei größeren Gebäuden
- Entsorgungskosten für alte Baumaterialien und alles, was sich in der Scheune befand
Informieren Sie sich vorher über die anfallenden Abbruch- und Entsorgungskosten
In der Regel wird es notwendig sein, dass Sie ein professionelles Unternehmen mit dem Abriss beauftragen, um diesen fachgerecht ausführen zu lassen. Lassen Sie sich vorher unbedingt eine Kalkulation über die anfallenden Abrisskosten erstellen. Meistens kommen Abrisskosten zusammen, die sich aus dem Raumvolumen ergeben. Sehr schnell kommen hier mehrere hundert, gegebenenfalls sogar tausend Euro zusammen. Ebenfalls berücksichtigen sollten Sie die Kosten, die beim Lehrräumen der Scheune und beim Entsorgen der dort anfallenden Gegenstände anfallen. Je nach Art der Abfälle können zum Teil enorme Kosten auf Sie zukommen.
Wodurch sich gegebenenfalls Ausgaben einsparen lassen
Sehr gut ist es immer, wenn die abfallenden Materialien möglichst gut getrennt werden. Das Abrissunternehmen kann bereits eine grobe Trennung der Baustoffe mit dem Bagger vornehmen, sofern es sich um größere Objekte handelt. Kleinere Teile lassen sich unter Umständen auch von Hand trennen und so Kosten einsparen. Durch Eigenleistung können Sie grundsätzlich die Kosten etwas senken, beispielsweise dadurch, dass Sie die Scheune vorher möglichst gründlich ausräumen und die dort eventuell noch vorhandenen Gegenstände entweder entsorgen oder vielleicht sogar verkaufen. Eventuell noch vorhandene landwirtschaftliche Geräte beispielsweise können häufig noch zu Geld gemacht werden, wodurch die Gesamtkosten ebenfalls gesenkt werden können.