Die undichten Stellen finden
Zuerst einmal ist es nötig, genau zu überprüfen, wo die undichte Stelle an der Schiebetür genau liegt. Zieht es unter der Tür, an den Seiten oder oben? Hilfreich kann dabei eine brennende Kerze sein, deren Flamme in der Luftbewegung zittert.
Im nächsten Schritt schauen Sie nach, ob bestehende Dichtungen noch intakt sind: Ist das Material porös geworden oder sogar herausgerissen? Liegt das Türblatt an einer oder mehreren Stellen nicht mehr dicht an?
Richten Sie Ihre Maßnahme an dem Ergebnis dieser Überprüfung aus und wählen Sie das passende Mittel aus den folgenden Vorschlägen aus.
Dichtung der Schiebetür erneuern
Defekte oder fehlende Dichtungen an der Schiebetür lassen sich relativ leicht erneuern. Kaufen Sie selbstklebende Gummidichtungen im Baumarkt und gehen Sie anschließend folgendermaßen vor:
- Entfernen Sie die alten Türdichtungen, Reste können mit dem Glasschaber abgekratzt werden.
- Säubern und trocknen Sie den Untergrund sorgfältig.
- Messen Sie die neuen Türgummis exakt aus und schneiden Sie sie zu.
- Entfernen Sie die Folie von der Unterseite und kleben Sie die neuen Dichtungen auf.
Wenn Sie keine passenden Dichtungen für Ihre Schiebetür finden, dann informieren Sie sich einmal über das System der aufblasbaren Dichtungen, die sich ganz exakt anpassen lassen. Vielleicht ist dies der Schlüssel zu Ihrer neu gewonnenen Wohnqualität.
Bürstendichtungen an die Schiebetür montieren
Spezielle Bürstendichtungen für Schiebetüren halten ebenfalls die Zugluft fern und sorgen dafür, dass die Heizungswärme im Raum bleibt. Diese Dichtungsart lässt sich rundherum um die gesamte Schiebetür anbringen.
Gerade zur Abdichtung im unteren Bereich empfehlen sich Bürstendichtungen, die gleichzeitig gewährleisten, dass sich die Tür weiterhin mühelos öffnen lässt. Außerdem werden die Bürsten im Gegensatz zu den üblichen Tǘrvorlegern fest montiert.
Notlösung: Windfang erstellen
Wenn sich die Zugluft nicht ganz beheben lässt und Sie nun etwas Zeit benötigen, um für eine neue Schiebetür zu sparen, dann richten Sie sich in der Zwischenzeit einfach einen Windfang ein. Das funktioniert relativ einfach mit einem Vorhang.