Grundsätzliches zum Selbst Entfernen
Schimmel sollte man nur bei kleinem Befall selbst entfernen. Ist die Befallsfläche insgesamt größer als ein halber Quadratmeter, sollte man das Beseitigen des Schimmelpilzes auf jeden Fall einem professionellen Fachunternehmen überlassen. Das Gleiche gilt, wenn sich der Schimmel auch hinter Verkleidungen verbirgt, oder wenn der Schimmelpilz bereits tiefer in die Oberfläche eingedrungen ist.
Schimmel auf Holz abschleifen
Schimmel auf Holz stellt immer ein besonderes Problem dar. Abschleifen sollte man höchstens sehr kleine Befallsstellen. Bei größerem Befall unbedingt den Fachmann zu Rate ziehen.
Schimmel an der Wand abschleifen
Ein Abschleifen eines Schimmelbelags an der Wand stellt keine geeignete Möglichkeit dar, den Schimmelpilz loszuwerden. Zudem erzeugt das Abschleifen Staub, der für die Atemwege sehr gefährlich sein kann, weil die herum fliegenden Schimmelsporen eingeatmet werden könnten. Dazu kommt, dass diese herum fliegenden Sporen zu einer Ausbreitung des Schimmels über weitaus größere Bereiche führen können.
Richtige Beseitigung
Das Entfernen sichtbaren Schimmels geschieht am besten, in dem er mit geeigneten Desinfektionsmittel besprüht und weggewischt wird. Beachten Sie dabei jedoch immer, dass nicht der gesamte Schimmelbefall immer sofort sichtbar ist. Für eine vollständige Beseitigung von bereits in Oberflächen eingedrungenen Schimmel benötigen Sie eine professionelle Schimmelsanierung.