Wie lässt sich Schimmel entfernen?
1. Hausmittel: Mit Alkohol, wenn es schnell gehen muss
2. Schimmelentferner: Für viele Untergründe
3. Abschleifen: Für hartnäckigen und tiefen Schimmel
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Schimmel entfernen mit Hausmitteln
Es ist nicht zwingend erforderlich, teure Mittel gegen den Schimmelbefall zu kaufen oder schwere Geräte anzuschaffen. Bereits mit einfachen Hausmitteln können Sie Schimmel entfernen. Produkte wie Backpulver, Natron, Soda, Essig, Alkohol, Spiritus oder Wasserstoffperoxid eignen sich hierfür besonders gut.
Die Hausmittel entfernen oberflächliche Schimmelsporen auf schonende und natürliche Art. Obwohl die Mittel an sich verträglich sind, ist eine Schutzkleidung wie die Atemschutzmaske zu tragen, da die Schimmelpilze giftig sind. Je nach Untergrund kann es erforderlich sein, die Verträglichkeit der Materialien an einer unauffälligen Stelle zu testen. Nach Möglichkeit sollten Sie diese Methode zuerst versuchen.
2. Schimmel entfernen mit Schimmelentferner
Schimmelentferner sind hoch wirksam gegen Schimmel und können auf besonders vielen Oberflächen eingesetzt werden. Die Reinigungsmittel töten nicht nur die Schimmelpilze ab, sondern lösen diese auch vom Untergrund. In vielen Fällen helfen die Schimmelentferner auch gegen hartnäckige Ablagerungen.
Nach dem Auftragen und Einwirken lässt sich der Schimmelentferner einarbeiten und die Sporen können entfernt werden. Auch hier sollten Sie unbedingt einen Atemschutz tragen, da selbst die abgetöteten Schimmelpilze noch sehr gesundheitsschädlich sind. Erhältlich ist der Reiniger meistens als Spray oder in flüssiger Form.
3. Schimmel entfernen durch Abschleifen
Häufig ist der Schimmelbefall bereits weit fortgeschritten und eine oberflächliche Behandlung reicht nicht mehr aus. In diesem Fall müssen Sie die Wand abtragen. Das Abschleifen gelingt am besten mit einer Schleifmaschine. Wir empfehlen Ihnen neben einer Atemschutzmaske auch eine Absaugung, um die Schimmelsporen in der Raumluft so gering wie möglich zu halten. Vor dem Schleifen empfiehlt es sich, eine Behandlung zum Abtöten vorzunehmen.
Nach dem Abschleifen können Sie mit einer Antischimmelfarbe arbeiten, um einem erneuten Befall vorzubeugen. Wenn die Feuchtigkeit bis ins Mauerwerk vorgedrungen ist, muss der Ursache unbedingt auf den Grund gegangen werden.
Produktempfehlungen
Schimmelentferner
Mit einem Schimmelentferner töten Sie Schimmelpilze ab und entfernen diese von den meisten Oberflächen. Gängig sind Produkte zum Sprühen oder als flüssige Ausführung. In einigen Fällen können Sie auch biologisch abbaubare Schimmelentferner finden, die Sie chemischen Reinigern vorziehen sollten.
Schleifmaschine
Mit einer Schleifmaschine tragen Sie die obere Schicht von Wänden und Mauerwerk ab, welches von Schimmel befallen ist. Durch verschiedene Körnungen an den Schleifscheiben oder entsprechende Scheiben bei Mauerfräsen, lassen sich auch harte Untergründe bearbeiten. Um den schädlichen Sporen entgegenzuwirken, sollte die Maschine mit einer Absaugung ausgestattet werden können.
Atemschutzmaske
Schimmelpilze sind sehr gesundheitsschädlich. Selbst in abgetöteter Form dürfen diese nicht eingeatmet werden. Mit einer Atemschutzmaske schützen Sie Ihre Atemwege vor diesen Schädlingen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Maske auch für diese Art der Gefährdung geeignet ist und die Schimmelsporen abhalten kann.
Antischimmelfarbe
Mit einer Antischimmelfarbe sorgen Sie für einen langfristigen Schutz gegen Schimmelbefall in Ihren Wohnräumen. Es lassen sich damit alle gängigen Untergründe wie Tapeten, Gipskarton, Beton oder Stein überstreichen. In Feuchträumen oder Kellerräumen ist ein Anstrich mit Antischimmelfarbe unbedingt zu empfehlen, um einem weiteren Befall vorzubeugen.
Raumentfeuchter
Ein Raumentfeuchter entzieht der Raumluft Feuchtigkeit, die durch Kondenswasser oder falsche Belüftung entstehen kann. Damit wird der Nährboden für Schimmel unterbunden und die gesamte Luft wird rein sowie von Pollen und anderen Verschmutzungen befreit. Achten Sie darauf, dass der Luftentfeuchter für Ihre Raumgröße ausreichend stark ist.
Anleitung: Schimmel mit Alkohol entfernen in 6 Schritten
Wie entfernt man Schimmel?
1. Lassen Sie den Untergrund trocknen
2. Legen Sie Schutzkleidung an
3. Tragen Sie Alkohol auf
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Entfernen Sie die abgetöteten Sporen
6. Tragen Sie Antischimmelspray auf
- Alkohol
- Atemschutzmaske
- Handschuhe
- Schwamm
1. Trocknung
Lassen Sie den Untergrund so weit wie möglich trocknen, damit das Hausmittel optimal auf den Schimmel wirken kann.
2. Schutzkleidung anlegen
Da die Schimmelsporen gesundheitsschädlich sind, sollten Sie eine Schutzausrüstung tragen. Diese sollte zumindest aus einer Atemschutzmaske und Handschuhen bestehen.
3. Alkohol auftragen
Tragen Sie medizinischen Alkohol mit mindestens 70% mit einem Schwamm auf. Beachten Sie, dass der Alkohol je nach Raumtemperatur schnell verdunsten kann.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie den Alkohol auf den Schimmel einwirken. Falls dieser zu schnell verdunstet, müssen Sie erneut von der Flüssigkeit auftragen.
5. Entfernung
Entfernen Sie die abgetöteten Schimmelsporen mit einem Schwamm. Achten Sie auch hier darauf, die Sporen nicht einzuatmen, da diese immer noch hoch schädlich sind.
6. Schutz
Mit einem Antischimmelspray oder Antischimmelfarbe können Sie einem erneuten Schimmelbefall vorbeugen, wenn keine grundlegenden Ursachen vorhanden sind.
Mögliche Probleme & Lösungen
Ich habe Schwarzschimmel entdeckt.
Schwarzschimmel ist besonders gesundheitsschädlich und muss umgehend entfernt werden. Hier reicht eine oberflächliche Reinigung meist nicht aus. Gehen Sie unbedingt der Ursache auf den Grund und bekämpfen Sie diese an der Wurzel.
Der Schimmel kommt schnell wieder.
Wenn der Schimmel immer wieder schnell erscheint, dann müssen Sie die Ursache finden und beheben. Meist handelt es sich um eine mangelhafte Belüftung oder einen Wasserschaden im Mauerwerk. Auch eine neue Isolation der Außenwände kann eine Verbesserung erzielen.
Ich wohne in einer Mietwohnung.
Bei falscher Lüftung sind Sie als Vermieter für den Schimmel verantwortlich. Es kann sich jedoch auch um einen versteckten Wasserschaden handeln. Nehmen Sie zur Sicherheit mit Ihrem Vermieter Kontakt auf, um das weitere Vorgehen besprechen zu können.
FAQ
Reicht eine oberflächliche Entfernung von Schimmel aus?
Eine oberflächliche Bekämpfung reicht bei einem leichten Befall, der einmalig aufgetreten ist, meistens aus. Bei stärkerem Schimmelbefall müssen Sie in die Tiefe gehen.
Welche Folgen kann Schimmel haben?
Eine Schimmelbildung kann unter anderem Husten, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Lungenkrankheiten hervorrufen, weshalb der Befall zu bekämpfen ist. Auch Schäden am Mauerwerk sind möglich.
Wo bildet sich Schimmel besonders leicht?
Schimmel bildet sich vor allem in feuchten Räumen wie Kellern oder Badezimmern. Aber auch andere Räume mit Außenwänden sind bei mangelhafter Lüftung betroffen. Der Belag kann sich so auch auf Möbeln festsetzen.
Wie entferne ich Schimmel richtig?
Trocknen Sie den Untergrund und legen Sie eine Schutzkleidung an. Tragen Sie Alkohol auf dem Schimmel auf und lassen Sie diesen einwirken. Die abgetöteten Sporen entfernen Sie mit einem Schwamm.
Mit welchen Hausmitteln kann ich Schimmel entfernen?
Um Schimmel zu entfernen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Backpulver, Natron, Soda, Essig, Alkohol, Spiritus oder Wasserstoffperoxid verwenden.