Ordnungssysteme für Schubladen
Neben den gängigen Besteckkästen (19,99€ bei Amazon*) gibt es zahlreiche praktische Ordnungssysteme, die sich für die unterschiedlichen Kleinteile in der Schublade einsortieren lassen. Die meisten dieser Systeme bestehen aus kleinen Kästchen aus Kunststoff. Andere Systeme für die Ordnung in der Schublade sind lediglich Trennstreifen aus Kunststoff oder Bambus, die im passenden Abstand zusammengesteckt werden können.
Derartige Systeme können Sie aber auch aus Pappe selber fertigen. Aus kleinen Pappkartons, zum Beispiel von Lebensmittelverpackungen, können Sie außerdem die entsprechenden Schachteln als Ordnungssystem in die Schublade einlegen.
Schritt für Schritt Schubladen aufräumen
- Schubladeneinsätze
- Ordnungskästchen
- Pappe
- Papier
- Eding
- Schere
1. Ausleeren der Schublade
Es hilft wenig, wenn die Schublade nur teilweise entleert wird. Es ist leider unbedingt notwendig, die Schublade komplett auszuleeren. Erst dann können Sie einen Überblick erhalten und die Ordnungshelfer in der Schublade verteilen.
2. Sortieren und aussortieren
Schauen Sie den Inhalt der Schublade genau an. Schmeißen Sie großzügig alle Dinge weg, die Sie länger nicht vermisst oder benutzt haben. Vielfach hat man in den Schubladen mindestens zur Hälfte Dinge, die gar nicht mehr benötigt werden.
3. Ordnungssystem einlegen
Wenn Sie die verschiedenen Teile, die zurück in die Schublade sollen, übersichtlich sortiert haben, können Sie gut sehen, wie viele Boxen Sie in welchen Größen benötigen. Probieren Sie größere Dinge in eine andere Schublade zu sortieren und nur kleine Teile in einer Schublade zusammenzufassen.
* Affiliate-Link zu Amazon