Sortieren und organisieren
Bevor Sie die Schublade neu organisieren können, sollten die überflüssigen Dinge aussortiert werden. Wir alle schmeißen gern Kleinigkeiten wie einzelne Schrauben oder abgefallene Knöpfe einfach in eine Schublade mit Krimskrams. Leider erblicken die meisten dieser kleinen Gegenstände dann auch nie wieder das Tageslicht.
Thematisch sortieren
Sortieren Sie also alle Dinge aus, die eigentlich eher in die Werkstatt gehören. Dort können Sie einen kleinen Sortimentskasten für all die einzelnen Schrauben, Nägel und Muttern anlegen, die Sie beim Aufräumen so finden. Ähnlich verhält es sich mit anderen Themen, wie den Nähutensilien oder zum Beispiel Büroklammern. So gewinnen Sie in der jeweiligen Schublade schon einmal einen deutlich besseren Überblick.
Schublade einteilen
Mit einer Einteilung kann die Schublade deutlich leichter aufgeräumt werden. Viele Hersteller von Küchen zum Beispiel haben daher inzwischen speziell zu den Schubladen passende Einteilungen im Angebot. Allerdings sind viele dieser Systeme auch recht teuer. Dabei lassen sich unzählige Kartons und Schächtelchen zu einem Schubladensystem umarbeiten. Ob Eierkarton oder die Schachteln der Wattestäbchen (13,49€ bei Amazon*), viele einfache Schachteln bilden zusammengesteckt in der Schublade die perfekte Ordnung.
- Besteckkästen
- Trennstreifen
- Gefrierdosen
- kleine Schachteln
- Eierkartons
- Kunststoffdeckel
Einteilung basteln
Besonders schön werden die Einteilungen der Schublade, wenn Sie diese dekorativ mit Geschenkpapier oder schönen Servietten beziehen. Auch eine klein geblümte Tapete eignet sich, um die verschiedenen kleinen Schachteln zu beziehen. So bekommen Nudelkartons, Reisschachteln oder Margarinetöpfe mit wenig Dekoaufwand eine schöne Hülle.
* Affiliate-Link zu Amazon