Mit den richtigen Substanzen ein reaktionsfreudiger Kleber
Generell kann Cyanacrylat als reaktionsfreudige Substanz bezeichnet werden, insbesondere wenn sie mit dem passenden Reaktionspartner in Berührung kommt. Wenn der Sekundenkleber nicht trocknet, können sie genauso hilfreich sein wie für das Reduzieren der Trocknung von Sekunden auf Sekundenbruchteile.
Wodurch trocknet Sekundenkleber: Folgende Hilfsmittel lassen Sekundenkleber schneller bis sofort trocknen:
Aktivator
Als Spray im Handel erhältlich. Kann auf der mit dem Sekundenkleber eingeschmierten gegenüberliegenden Klebefläche aufgebracht werden und führt zum sofortigen Trocknen und Aushärten.
Backpulver/Natron
Kann auf die Klebefläche aufgestreut werden und der Sekundenkleber darüber gestrichen oder umgekehrt. Eventuell ist ein Verdünnen des Sekundenklebers vorteilhaft, da er mit dünnflüssiger Viskosität besser aus das Backpulver beziehungsweise Natron reagiert.
Feuchter Atem
Das Anhauchen der Klebestelle während des Fügens der Verbindung kann das Trocknen enorm beschleunigen.
Holzleim
Weißer Holzleim kann auf der Klebefläche eingemischt werden oder wird mit Spritze und Kanüle in den Sekundenkleber eingedrückt.
Spucke
Feuchtigkeit verhindert unschöne Ränder und weiße Flecken an der Klebestelle. Spucke wirkt noch ein bisschen besser als normales Wasser, was mutmaßlich an den darin enthaltenen Vorverdauungsenzymen liegt.
Ventilator
Luft ist im Moment des Zusammenklebens ein starkes Hilfsmittel, um Sekundenkleber schneller zu trocknen. Ein Ventilator oder kalter Luftstrahl aus dem Föhn können beim Klebevorgang helfen, sollten aber unmittelbar danach abgestellt werden.
Ungünstig für den Klebevorgang sind Sonneneinstrahlung, Außentemperaturen und Erwärmung über dreißig Grad Celsius, nasse und staubige Klebeflächen, Fügungsmaterialien mit unterschiedlichen Temperaturen.