Sichtbeton spachteln - kann man das?
Immer wieder taucht die Frage auf, ob man einen nicht ganz gelungenen Sichtbeton nicht einfach mit Betonspachtel etwas verbessern kann. Ob das geht, welche Probleme dabei auftreten und woran man denken sollte, können Sie hier kurz und übersichtlich nachlesen.
Optische Wirkung beim Verspachteln
Sichtbetonflächen sind gewollt nicht völlig homogen, nicht völlig eben und haben in den meisten Fällen auch keine völlig einheitliche Farbgebung. Das macht die „Betonoptik“ aus.
Sollten „Poren“ oder Krater im Sichtbeton zu sehen sein, kann man zwar mit Betonspachtel arbeiten, allzu viel versprechen sollte man sich vom Ergebnis allerdings nicht. Punktuelle „Korrekturen“ von Sichtbetonoberflächen bleiben fast immer auffällig und sichtbar und können die Optik am Ende noch schlimmer machen, als sie vorher war.
Tipps & Tricks
Wenn Sie wirklich eine völlig einheitliche Oberfläche in Betonoptik wollen, überlegen Sie doch einfach auf die Sichtbetonwand zu verzichten und
Betonoptik zu streichen. Das können sie auf jeder herkömmlichen Wand. Das Ergebnis ist beeindruckend und sie sparen sich den teuren Sichtbeton.
