Möglichkeiten für den Sonnenschutz auf der Dachterrasse
Um sich vor direkter Sonneneinstrahlung auf der Terrasse gut zu schützen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- feste Überdachung
- Markise
- Sonnensegel
- Sonnenschirme
Technisch besondere Konstruktionen, wie etwa Flugdächer, eignen sich in der Regel nur selten für eine Dachterrasse. Wenn Sie Ihre Dachterrasse als Wintergarten gestalten, ist das Sonnenschutzproblem natürlich wieder ein anderes.
Sie können es in diesem Fall mit den selben Möglichkeiten lösen wie beim klassischen Wintergarten.
Vor- und Nachteile der einzelnen Beschattungslösungen
Jede der angesprochenen Beschattungslösungen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Auch die Kosten sind teilweise deutlich unterschiedlich. Nachfolgend wollen wir deshalb die wichtigsten Vor- und Nachteile und Kosten der einzelnen Lösungen einmal besprechen.
Feste Überdachung
Eine feste Überdachung der Terrasse kann auf verschiedene Weise errichtet werden. In der Regel werden dafür Trägerkonstruktionen verwendet, die danach mit lichtdurchlässigen Platten und einem entsprechenden Sonnenschutz versehen werden.Bei der Konstruktion handelt sich dabei also um einen Wintergarten ohne seitliche Wände.
Vorteile
Der Vorteil liegt darin, dass man die Terrasse auch bei Regen nutzen kann, da das Dach auch gegen Regen schützt. Das verlängert unter Umständen auch die Nutzungszeit der Terrasse, wenn man zusätzlich einen Terrassenstrahler verwendet. Werden Platten mit einer hitzereflextierenden Beschichtung verwendet, ist es im Allgemeinen auch temperaturmäßig angenehmer unter dem Vordach.
Nachteile
Jede Konstrukktion in der Art eines Vordachs ist genehmigungspflichtig. Die Genehmigung ist in der Regel kein Problem, wenn man sie gleich bei der Konstruktion der Dachterrasse berücksichtigt. Nachträglich kann es aber unter Umständen Probleme geben.
Gerade bei fest montierten Überdächern oder Vordächern muss man auch auf eine ausreichende Windstabiltität achten. Hier ist auf jeden Fall auf eine ausreichend stabile Konstruktion zu achten.
Ein weiterer Nachteil ist die oft optisch störende Tragkonstruktion und der nur eingeschränkte Blick auf den Himmel. Das ist aber immer Geschmackssache.
Kosten
Die Kosten für eine solche Konstruktion hängen vorwiegend von der Konstruktionsweise, den Gegebenheiten und den verwendeten Materialien ab. Mehr dazu lesen Sie in unserem Spezialbeitrag zum Thema.
Markise
Bei der Dachterrasse auf dem Steildach ist das Anbringen einer Markise kein Problem, bei einem Flachdach logischerweise schon. Auch beim Dachausschnitt im Steildach muss unbedingt auf eine stabile und vor allem windsichere Befestigung der Markise geachtet werden.
Vorteile
Markisen lassen sich schnell aus- und wieder einrollen. Das kann sogar auf Knopfdruck geschehen, wenn ein elektrischer Antrieb vorhanden ist.
Nachteile
Bei stärkerem Wind müssen Markisen unbedingt eingefahren werden. Darauf sollte unbedingt geachtet werden. Auch als Regenschutz sind sie nur bedingt geeignet – nass werden sollte eine Markise möglichst nicht. Markisen können außerdem nur einen beschränkten Bereich beschatten (abhängig von der Spannweite der Markise)
Kosten
Sonnensegel
Sonnensegel sind die sicherlich kostengünstigste und stabilste Variante für die meisten Einsatzzwecke.
Vorteile
Sonnensegel sind kostengünstig und bieten auch noch bei höheren Windgeschwindigkeiten Schutz (abhängig von der Verspannung sind bis zu 55 km/h Windgeschwindigkeit meist kein Problem). Viele Sonnensegel können außerdem zusätzlich auch als leichter Regenschutz eingesetzt werden.
Sie können an beliebigen Befestigungspunkten auch variabel befestigt werden und auch größere Bereiche wirksam beschatten. In vielen Fällen sind sie auch optisch attraktiver als eine Markise, vor allem wenn sie nicht geometrisch geschnitten sind.
Nachteile
Der einzige Nachteil beim Sonnensegel ist, dass es nicht einfach auf Knopfdruck ausgefahren werden kann wie eine Markise. Da es aber durchaus bei Wind und Regen häufig draußen bleiben kann, wirkt dieser Nachteil nicht so schwer.
Kosten
Einfache Sonnensegel bekommt man bereits ab rund 30 – 50 EUR im Handel. Für die Verspannung muss man noch zusätzliche Kosten für stabile Befestigungspunkte rechnen. Bei Dachterrassen auf dem Flachdach muss noch zusätzlich ein stabiler Mast aufgestellt werden, um das Sonnensegel in der Höhe zu befestigen.
Sonnenschirm
Der Sonnenschirm ist ein Klassiker: Er lässt sich flexibel aufstellen und beschattet je nach Wunsch bestimmte Bereiche.
Vorteile
Der wichtigste Vorteil des Sonnenschirms ist wahrscheinlich, dass er der wandernden Sonne nachgeführt werden kann und so einzelne Bereiche immer optimal beschattet.
Nachteile
Anders als die noch kostengünstigeren Sonnensegel ist ein Sonnenschirm meist nicht als Regenschutz geeignet. Höhere Windgeschwindigkeiten machen eine Nutzung meist auch unmöglich.
Kosten
Je nach Größe und Ausführung können die Preise durchaus bei mehreren hundert Euro liegen.