Möglichkeiten in der Übersicht
Eine Dachterrasse kann mit verschiedenen Materialien belegt werden. In Frage kommen vor allem:
- Naturholz
- Fliesen
- Terrassenplatten und Pflaster
- Rasen
- eine Grünfläche (Dachgarten)
Naturholz
Holz ist ein sehr natürlich wirkender Bodenbelag, der aber auch viel Pflege und Schutz braucht. Eine Holzterrasse ist deutlich pflegeaufwändiger als eine Terrasse aus anderen Materialien. Die Konstruktion einer Holzterrasse auf dem Dach erfordert überdies ein wenig Planung.
Haltbarer und pflegeleichter als Holz sind Terrassendielen aus WPC. Diese Mischung aus Holzmehl und Kunststoff ist echtem Holz sehr ähnlich, aber deutlich belastbarer. Die Haptik (und auch die Optik) kann mit Naturholz allerdings nicht ganz mithalten.
Holzfliesen sind eine weitere Möglichkeit, die Terrasse recht schnell und einfach zu belegen. Sie können auf jedem beliebigen Untergrund angebracht werden.
Fliesen
Fliesen sind im Innen- und Außenbereich ein sehr haltbarer und dauerhafter Belag, der leicht zu reinigen ist und kaum Pflege braucht. Für das Verlegen ist aber ein absolut stabiler Untergrund erforderlich, der sich nicht verschieben oder bewegen darf.
Terrassenplatten und Pflaster
Terrassenplatten können, ebenso wie Pflaster, einfach in einem Kiesbett verlegt werden. Man kann sie aber auch wie Fliesen mit einer festen Fuge verlegen. Problematisch, gerade für die Dachterrasse, ist vor allem das hohe Gewicht, das solche Beläge verursachen.
Auch der Aufbau des Untergrunds ist aufwändig:
- Fundament
- Drainage
- Kiesbett
- Fixierung
Ein solcher Aufbau ist bei ebenerdigen Terrassen noch machbar, auf einer Dachterrasse ist eine Verlegung im Splittbett oder Kiesbett oft schon deutlich aufwändiger. In der Regel kann auf einer Gefälledämmung aber ein ausreichend starkes Kiesbett aufgebracht werden, in dem dann Terrassenplatten von geringerem Gewicht verlegt werden.
Rasen
Eine interessante Möglichkeit für die Terrassenbelegung sind auch Kunstrasen und Rollrasen. Kunstrasen ist besonders einfach auf einem Sandbett zu verleegen, dafür aber etwas teurer.
Beim Rollrasen braucht man einen entsprechenden Bodenaufbau, dafür liegt der Quadratmeterpreis etwas niedriger. Mehr Informationen zu beiden finden Sie in diesem Beitrag.
Grünfläche und Dachgarten
Auch eine intensive Dachbegrünung kann eine Möglichkeit sein, den Boden einer Dachterrasse interessant zu gestalten. Intensive Dachbegrünungen sind jedoch teuer und aufwändig und erfordern zudem eine hohe Tragfähigkeit.