Grundieren von Teilspachtelungen
Wird ein gleichmäßiger Spachtelflächenauftrag auf den Untergrund aufgebracht, hängt die Notwendigkeit einer Grundierung vor allem vom verwendeten Material ab. Wird Spachtelmasse verstrichen oder als Putz verwendet, können Grundierungen, z.B. auf Gipskarton, den Anstrichbedarf reduzieren. Bei Beton- oder Steinuntergründen kann meist auf eine Grundierung verzichtet werden.
Als Entscheidungshilfe sollte die Art der Verteilung auf der zu streichenden Fläche berücksichtigt werden. Trifft die Farbe auf mehr als einen Untergrund, wie es beim Füllen von Rissen, Schlitzen und Löchern der Fall ist, sollte grundiert werden.
Ausgleichende Haftbrücken
Teilweise verteilte Spachtelmasse und die Oberfläche des Untergrundes haben nicht die gleichen Aufnahme- und Haftungseigenschaften für Farbanstriche. Dieser Unterschied kann nach der Trocknung zu Farbunterschieden führen. Grundierungen gleichen diese Unterschiede aus. Bei saugfähigen Untergründen, zu denen gespachtelter und ggf. geschliffener Rigips gehört, reduziert sich der Farbverbrauch und die Anzahl der Anstriche.
Grundierungen übernehmen eine Art Haftbrückenfunktion. Da unterschiedliche Materialkombinationen entstehen, kann die richtige Grundierung die gegenseitige Sympathie verstärken. Typische Kombinationsvarianten sind Dispersionsfarben, die auf Beton, Holz, Mehrzweckplatten, Gips und Steinoberflächen aufgetragen werden. Wasserunlösliche Lackfarben weisen auf den gleichen Untergründen unterschiedliche Haftungseigenschaften auf.
Zusätzliche Eigenschaften von Grundierungen
Grundierungen gleichen die haftungsmindernden Eigenschaften von Spachtelmassen aus. Einige Spachtelmassen, die für den Untergrund ideal sind, enthalten Kunstharze oder Kunststoffpartikel. Sie verschlechtern die Haftungseigenschaften für Lacke bis hin zur Nichtannahme und Deckunfähigkeit.
Spezielle Grundierungen tragen zu einer dauerhaften Farbhaftung bei, wenn Flächen in Feuchträumen gestrichen werden. Auf Flächen, die häufig größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, wirken spezielle Grundierungen haftvermittelnd.