Ohne Elektronik geht es nicht mehr
Die Elektronik in Spülmaschinen sorgt für einen noch höheren Komfort in der Bedienung, bringt aber noch zahlreiche andere Vorteile mit sich:
- höherer Bedienkomfort
- niedrigerer Wasserverbrauch
- geringerer Stromverbrauch
- effizientere Einsetzung von Reinigungskomponenten (Salz, Klarspüler, Tabs bzw. Spülmaschinenpulver)
Die Spülmaschinenelektronik gewährleistet Sicherheit
Außerdem bewahrt die Elektronik Geräte bei einer Fehlfunktion vor größeren Schäden. Wie unter „Spülmaschine Fehlerspeicher auslesen“ beschrieben, führt die Software zahlreiche „wenn, dann“ Befehle aus. Dazu gehören nicht nur Standardabläufe während des Programms. Auch Fehlfunktionen werden so abgesichert.
Funktionsweise der Elektronik einer Spülmaschine
Zum Beispiel ist ein Wasserdrucksensor eingebaut. Nur, wenn der Druck des Wassers, das aus der Wassertasche kommt, stimmt, schaltet sich der Durchlauferhitzer ein. Bemerkt die Software hier einen Fehler, kann sie bestimmte Prozesse abschalten. Hier beispielsweise das Erhitzen des Wassers. Nun kann der Wasserdruck einmalig nicht gestimmt haben, weil der Zugang vielleicht durch einen Fremdkörper behindert war.
Der Fehlerspeicher muss zurückgesetzt werden
Das kann das Gerät aber nicht erkennen. Vielmehr muss die Software von einem tatsächlich schwerwiegenden Fehler ausgehen. So wird dieser Fehler abgespeichert. Solange der Fehler dann im Fehlerspeicher ist, wird auch die betreffende Funktion ausgesetzt. Das kann auch ähnlich wie einem Computer sein, dass sich die Software schlicht nur aufgehängt hat. Genauso wie beim Computer muss dann ein Reset, ein Neustart durchgeführt werden.
Es kann aber eine echte Fehlfunktion vorliegen
Dennoch sollten Sie die Vorgehensweise beherzigen, die wir unter dem bereits genannten Link (Fehlerspeicher der Spülmaschine auslesen und löschen) zusammengefasst haben. Denn ebenso kann es natürlich sein, dass wirklich eine Fehlfunktion vorliegt. Nicht immer sind aber Fehler reproduzierbar. Das wiederum bedeutet, dass die Spülmaschine nach dem Reset eine Weile funktionieren kann, nur um dann wieder die Fehlermeldung anzuzeigen.
So erkennen Sie, ob ein Defekt vorliegt
Spätestens jetzt müssen Sie die Spülmaschine reparieren bzw. den Kundendienst rufen. Dasselbe gilt, wenn die Spülmaschine sofort beim nächsten Programmstart den Fehler wieder abspeichert bzw. den betreffenden Prozess abschaltet. Zumeist wird die Spülmaschine aber tadellos weiter funktionieren.
Den Reset der Spülmaschine durchführen
Das Resetten der Spülmaschine ist zumeist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Meist ist es Tastenkombination oder eine Taste, die mehrere Sekunden gedrückt werden muss. Bei einigen Geräten ist es ausreichend, den Netzstecker für etliche Sekunden zu ziehen. Versuchen Sie aber niemals auf gut Glück, verschiedene Tasten zu drücken (in Kombination oder über mehrere Sekunden). Sie können so ungewollt einen größeren Schaden anrichten (Umprogrammierungen oder Zurückstellen in Werkeinstellung usw.).
Gehen Sie also wie beim Waschmaschine reparieren vor – immer erst die möglichen einfachen Defekte und dann die aufwendigeren Fehlerquellen. Vorzugsweise sollten Sie aber auch den Fehlerspeicher immer auslesen.
Ein Reset der Spülmaschine bedeutet, dass Sie den Fehlerspeicher löschen. Vor dem Reset sollten Sie deshalb den Fehlerspeicher auf jeden Fall auslesen. Ein Fachbetrieb oder der Hersteller kann über das versteckte Menü aufklären und was die einzelnen Fehlercodes bedeuten.
Häufig gestellte Fragen
Wo ist bei Spülmaschinen die Reset-Taste?
Bei weitaus den meisten Spülmaschinen lässt sich die Reset-Funktion betätigen, indem man die Start-Taste mehr als 3 Sekunden lang gedrückt hält. Bei einigen Maschinen wird der Reset aber auf andere Weise ausgelöst. Informationen dazu erhält man in der Bedienanleitung oder beim jeweiligen Kundendienst.
Was bewirkt der Reset bei der Spülmaschine?
Durch das Starten der Reset-Funktion wird ein laufendes Programm der Spülmaschine beendet und die Spülmaschine steht wieder im Startmodus. Durch eine neue Eingabe kann nun ein neues Programm gestartet werden.
Was passiert wenn der Reset nicht funktioniert?
Reagiert die Maschine nicht auf die Reset-Eingabe und der Reset zeigt keine Wirkung, muss von einem technischen Defekt ausgegangen werden. In diesem Fall sollte man immer den technsichen Kundendienst des Herstellers oder einen Reparaturdienst zu Rate ziehen.