Standardmaße für Küchen
Küchen sind standardisiert. Das ist praktisch, weil man dadurch nicht an einen Hersteller gebunden ist. Eine normale Küchenarbeitsplatte ist 60 cm tief, was heißt, dass fast alle Elektrogeräte integriert und ausgetauscht werden können, was unheimlich praktisch ist und ein optisch einheitliches Bild ergibt. Diese Standards sing übrigens EU-weit festgelegt und gelten nicht nur in Deutschland.
Standardmaße von Einbaukühlschränken
Ausgehend vom Standardmaß der Arbeitsplatte haben Einbaukühlschränke eine Tiefe von 55 cm. Dadurch haben sie einige Zentimeter Abstand von der Wand, außerdem ist es möglich, eine passende Küchenfront zu montieren. Auch die Breite von Kühlschränken ist festgelegt – sie beträgt ebenfalls etwa 55 cm. Damit ist gegeben, dass die Fronten der Küche alle gleich breit sind, was der Optik dient und die Herstellung vereinfacht. Müssen Sie Ihren Kühlschank austauschen, weil er nicht mehr funktioniert, werden Sie also keine Schwierigkeiten haben, ein passendes neues Modell zu finden.
Mit der Kühlschrankhöhe sieht es etwas anders aus. Sie ist mehr oder weniger variabel, orientiert sich dabei aber auch an den Höhen der Standardkücheneinrichtung. Es gibt Kühlschränke von 82 cm bis 87 cm Höhe, die unter die Arbeitsplatte passen. Kühlschränke von 122 cm bis 123 cm oder 144 cm bis 145 cm werden dagegen in einem Schrank neben der Arbeitsplatte aufgestellt
Achtung: Standkühlschrank
Die oben angegeben Maße gelten nur für Einbaukühlschränke. Standkühlschränke können unter Umständen anders dimensioniert sein, weil sie ja nicht in eine Küchenzeile integriert werden müssen. Wenn Sie einen neuen Kühlschrank kaufen, sollten Sie die Maße deshalb immer gut im Blick haben.