Abluft des Kühlschranks
Jeder Kühlschrank erzeugt im Betrieb Wärme. Das ist die Wärme, die den innen gelagerten Lebensmitteln entzogen wird, um sie zu kühlen. Wichtig ist für jeden Kühlschrank, dass diese Wärme ungehindert abziehen kann.
Abluft hinten
Gewöhnlich haben Kühlschränke die Kühleinrichtung an ihrer Rückseite. Dort entsteht dann auch die Wärme und muss abgeführt werden. Wichtig ist daher, dass auf der Rückseite des Kühlschranks ausreichend Platz zur Verfügung steht, und die Wärmeabfuhr nicht behindert wird. Ansonsten kann sogar Brandgefahr bestehen.
Abluft vorne
Einbaukühlschränke haben eine Abluftführung, die von hinten nach vorne führt. Die entstehende Wärme wird dann unterhalb der Kühlschranktür nach vorne hin abgegeben.
Kühlschranktypen
Unterbaugeeignete Kühlschranktypen erkennt man an den Lüftungsschlitzen vorne. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Abluft nach vorne abgeführt wird. Ein Einbau unter die Arbeitsplatte ist problemlos möglich.
Manche Kühlschränke haben zwar eine abnehmbare Abdeckplatte, erzeugen die Abluft aber dennoch hinten. Möchte man solche Geräte unter die Arbeitsplatte einbauen, ist das zwar prinzipiell möglich, allerdings müssen Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte eingebaut werden. Die Gitter müssen so dimensioniert und positioniert werden, dass die entstehende Abwärme in ausreichendem Maß abgeführt werden kann.
Um welchen Typ es sich handelt, erkennt man einerseits an den Lüftungsschlitzen vorne unten, und andererseits am Typenschild und den Herstellerangaben.