Wenn der Steingrill repariert werden muss
Es kann durchaus vorkommen, dass ein Grillkamin bzw. Steingrill im Garten nach einigen Jahren renovierungsbedürftig ist und die ersten Defekte aufweist. Bei der Reparatur sollten Sie unbedingt darauf achten, nur geeignete Materialien zu verwenden. Insbesondere sollten Sie auf die entsprechende Hitzebeständigkeit der verwendeten Materialien achten, wenn es um das Auskleiden des Kamins oder um die Ausbesserung von schadhaften Stellen wie zum Beispiel Rissen geht. So werden beispielsweise innen im Kamin meistens feuersichere Platten aus Schamottsteinen verwendet. Alternativ kommen oft auch gebrannte Steine wie zum Beispiel Ziegel oder Klinker zum Einsatz. Sie sollten die Reparatur unbedingt fachgerecht durchführen, um den Grill später wieder ohne Einschränkungen nutzen zu können.
Diese Arbeitsschritte sind für die Reparatur notwendig
Neben der Verwendung geeigneter Materialien sollten Sie auch auf eine ausreichende Trocknungszeit achten, wenn Sie die folgenden Reparaturschritte durchführen wollen:
- die Auskleidung des Kamins entfernen und den Innenraum gründlich reinigen
- die zu bearbeitenden Bereiche etwas vornässen
- einen geeigneten Mörtel an die Rückseite der Auskleidung aufbringen
- die für die Auskleidung des Grills verwendeten Platten fest andrücken und den Mörtel mindestens einen Tag lang trocknen lassen
- Risse oder sonstige Beschädigungen können Sie mit einem geeigneten Feuerfestmörtel ausbessern, dabei die entsprechenden Stellen ausreichend vornässen
Sie sollten unbedingt geeignete Materialien verwenden
Durch ungünstige Witterungsverhältnisse im Winter und durch sonstige Einflüsse von Außen können immer mal wieder Reparaturen notwendig werden. Normalerweise sind diese auch kein Problem, wenn die geeigneten Reparaturmaterialien verwendet werden. Achten Sie unbedingt auf die Feuerfestigkeit aller verwendeten Materialien, insbesondere die für die Auskleidung des Kamins und natürlich den Reparaturmörtel, der ebenfalls in feuerfester Ausführung verwendet werden sollte. Beachten Sie bei den Reparaturarbeiten unbedingt die entsprechenden Trocknungszeiten, die immer eingehalten werden sollten. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, warten Sie nach der Reparatur immer mindestens 24 Stunden ab, bevor Sie den Steingrill anschließend wieder in Betrieb nehmen.