Viele Flecken – verschiedene Lösungen
Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Fleck auf der Tapete zu entfernen. Leider gibt es nicht für alle ein funktionierendes Mittel. Im schlimmsten Fall muss ein Stück Tapete ausgetauscht werden. Das sollte Sie aber nicht entmutigen, denn es gibt immer eine Lösung.
Fettflecken von der Tapete entfernen
Für Fettflecken gibt es verschiedene Mittel, die auch vom Material der Tapete abhängen. Bei Papier- oder Raufasertapeten hilft einfache Schulkreide.
Man reibt den Fleck damit ein und bürstet die Kreide am nächsten Tag ab. Eventuell muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden, bis alles Fett aus der Tapete entfernt ist.
Fingerabdrücke am Lichtschalter
Fettige Fingerabdrücke rund um den Lichtschalter kann man bei weißen oder sehr hellen Tapeten vorsichtig mit etwas verdünntem Chlorreiniger abtupfen. Dabei darf der Reiniger auf keinen Fall mit den Händen in Berührung kommen.
Dunkle Flecken entfernen
Viele dunkle Flecken, zum Beispiel von schmutzigen Fingern oder einer ausgepusteten Kerze, lassen sich leicht mit einem Radiergummi entfernen. Aber auch hier gilt: Vorsichtig ausprobieren.
Einige einfache Mittel
- Kreide
- Radiergummi
- Chlorreiniger (nur für helle Tapeten)
- Mikrofasertuch
Da dieses feuchte Tuch für viele verschiedene Flecken geeignet ist, sollte man es immer zuerst damit versuchen, bevor man zu teuren chemischen Keulen greift.