Kann ein Estrich für die Terrasse verwendet werden?
Estrich eignet sich sehr gut, wenn Sie eine Terrasse bauen. Da der Estrich ein witterungsbeständiger Boden ist, kann dieser bedenkenlos im Außenbereich verwendet werden.
Welchen Anforderungen muss der Estrich bei Terrassen standhalten?
Im Außenbereich ist der Estrich vor allem den Witterungen ausgesetzt.
Die häufigsten Einflüsse sind:
- Kälte bis hin zu dauerhaftem Frost
- Regen und Starkregen, wobei auch ständig stehendes Wasser vorkommen kann
- Extreme Sonneneinstrahlung und Hitze
- Temperaturschwankungen durch die Jahreszeiten oder der Verwendung einer Fußbodenheizung
Auch gegen ein Begehen und schwere Möbel muss der Untergrund geeignet sein. Sollten Sie Ihre Terrasse mit Fahrzeugen befahren müssen, so muss der Estrich noch höher belastbar sein.
Welcher Estrich ist ideal für die Terrasse?
Bei einer Terrasse bieten sich Zementestrich und Gussasphalt an. Diese sind im Außenbereich sehr beständig, benötigen jedoch eine lange Trockenzeit. Falls Sie einen schnell trocknenden Fließestrich verwenden wollen, dann bietet sich ein Schnellestrich an. Auch ein Trockenestrich, der schwimmend verlegt wird, ist eine gute Alternative.
Welcher Bodenbelag eignet sich für den Estrich bei Terrassen?
Sie können im Außenbereich bei einer Terrasse viele Bodenbeläge verwenden, welche für Außen geeignet sind.
Diese Böden eignen sich gut im Freien:
- Fliesen
- Naturstein
Bedingt verwendet werden kann:
- Teppich
Nicht geeignet sind diese Beläge:
- Parkett
- Laminat
Sollte Ihre Terrasse überdacht oder vollständig als Wintergarten eingehaust sein, so lassen sich alle Bodenbeläge verwenden.
Auf was muss ich bei der Ausführung des Estrichs achten?
Der Estrich muss frei von Unebenheiten sein, damit der Belag fachgerecht aufgebracht werden kann. Es muss auch ein Gefälle vorhanden sein, damit Regenwasser kontrolliert zur Seite abfließen kann. Das Gefälle darf auf keinen Fall zum Haus führen, da sonst das Wasser in Ihre Räume läuft. Auch im Außenbereich sollten Sie über eine Dämmschicht gegen Feuchtigkeit und Trittschall nachdenken.
Wie lange dauert die Trocknung des Estrichs?
Je nach Estrich kann die Trockendauer bis zu 4 Wochen betragen. Der Estrichboden sollte deshalb von regen geschützt werden, damit die Restfeuchte des Materials entweichen kann. Schnellestrich trocknet deutlich schneller und bei Trockenestrich ist keine Trocknungszeit zu beachten.