Wenn die Türklinke hängt
Wenn die Türklinke nach unten hängt und nicht mehr von selbst nach oben geht, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder klemmt die Türklinke oder der Vierkant im Schloss bzw. die Feder im Schloss ist ausgehängt oder gebrochen. Auf jeden Fall sollten Sie das Schloss genau überprüfen und die Ursache feststellen. Gehen Sie bei der Fehlersuche beispielsweise wie folgt vor:
- Versuchen Sie, die Türklinken zu demontieren.
- Lösen Sie dazu die kleine Schraube oder den Splint an einer der beiden Türklinken.
- Ziehen Sie die Türklinke ab und entfernen Sie dann die andere Türklinke mit dem Vierkant.
- Bauen Sie nun das Schloss aus, indem Sie die beiden Schrauben an der Stirnseite der Tür entfernen.
- Nehmen Sie anschließend das Schloss heraus und prüfen Sie es auf Leichtgängigkeit.
- Kontrollieren Sie, ob eine kleine Feder am Rand des Türschlosses ausgehängt oder gebrochen ist.
- Falls Sie irgendwelche Defekte feststellen, sollten Sie das Schloss am besten auswechseln.
Wann sich das Türschloss gegebenenfalls reparieren lässt
Eine Reparatur des Türschlosses ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich. Dennoch können Sie es gründlich von Staub und Schmutz befreien, eine eventuell ausgehängte Feder wieder richtig einsetzen und versuchen, das Schloss dadurch wieder funktionsfähig zu bekommen. Allzu lange sollten Sie sich allerdings mit solchen Reparaturversuchen nicht aufhalten. Sind noch andere Teile defekt oder kommen Ihnen beim Ausbau bereits Einzelteile entgegen, sollten Sie das Schloss ersetzen.
Das Schloss reinigen und mit neuen Schmiermitteln versehen
Für eine gründliche Reinigung des Türschlosses eignet sich Druckluft am besten. Damit können Sie Staub und Schmutz aus allen Ecken des Schlosses entfernen. Geben Sie anschließend etwas Öl auf die beweglichen Teile, am besten Feinöl oder Nähmaschinenöl. Sie können natürlich auch spezielles Schlossöl verwenden. Prüfen Sie vor dem Einbau genau, ob alle beweglichen Teile gangbar sind und sich das Schloss wieder einwandfrei öffnen und schließen lässt.
Beim Einbau eines neuen Schlosses oder nach einer Reparatur
Bauen Sie ein altes Schloss nur ein, wenn Sie einen eindeutigen Fehler festgestellt und behoben haben. Für den Einbau des Schlosses oder eines entsprechenden Ersatzschlosses gehen Sie einfach in umgekehrter Reihenfolge vor. Nach dem Einbau des Schlosses und der Türklinken ist darauf zu achten, dass alles leichtgängig ist und sich auch der Schlüssel leicht drehen lässt. Sollten Sie Fehler feststellen, überprüfen Sie die Montage nochmals. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich kontrollieren, ob die Schlossfalle richtig sitzt und ob sich der Schnapper einwandfrei betätigen lässt und wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt.