Die Türklinke fällt ab oder sitzt locker
Es gibt verschiedene Fehlerbilder, die dafür sorgen, dass das Schloss nicht mehr einwandfrei funktioniert. Es kann sein, dass die Türklinke hängt oder dass sie sich lockert und nicht mehr einwandfrei auf dem Vierkant steckt. Es gibt verschiedene Ursachen für solche Defekte. Hier sind einige davon:
- Die Befestigung für die Türklinke hat sich gelockert.
- Der Vierkant in Türschloss ist lose oder defekt.
- Hängt die Klinke herunter, ist oft die im Schloss eingebaute Feder kaputt oder hat sich gelöst.
Wenn sich die Türklinke gelockert hat und herunter fällt
Im einfachsten Fall sitzt nur eine Türklinke locker auf dem Vierkant. Das kann trotzdem unangenehme Folgen haben, wenn Sie am Türgriff ziehen und diesen auf einmal in der Hand haben. Im schlimmsten Fall kann es sogar vorkommen, dass Sie sich dadurch ein- oder aussperren. Deshalb sollten Sie die Ursache für diesen Fehler finden und beheben. Möglicherweise hat sich nur die kleine Madenschraube in einem der beiden Türgriffe gelockert und muss wieder angezogen werden. Überprüfen Sie bei der Gelegenheit auch gleich, ob es noch andere Defekte gibt. Hängt die Türklinke herunter, sollten Sie das Schloss ausbauen und die darin enthaltene Feder gegebenenfalls neu justieren. Ist sie kaputt, muss in der Regel das Türschloss ausgewechselt werden.
So reparieren Sie eine auseinandergefallene Türklinke
Es kann auch eine Schraube in einem der beiden Türgriffe fehlen. Ist die Tür geschlossen und haben Sie ausgerechnet das Stück ohne den Vierkant in der Hand, müssen Sie die Tür auf andere Weise öffnen, beispielsweise mit einem passenden Werkzeug, mit dem sich der Vierkant drehen lässt. Haben Sie die Tür geöffnet, sollten Sie nachsehen, ob auf der Unterseite des Griffes ohne den Vierkant noch eine kleine Schraube enthalten ist. Fehlt diese Schraube, sollten Sie passenden Ersatz besorgen, möglicherweise reicht auch eine Schraube mit der gleichen Gewindegröße, die einen herkömmlichen Schraubenkopf und eine ausreichende Länge hat.