Die alte Türklinke abmontieren für den Austausch des Türschlosses
Wenn Sie ein altes Türschloss ausbauen möchten, müssen Sie zunächst die alte Türklinke entfernen bzw. abschrauben. Dazu ist es lediglich notwendig, eine kleine Madenschraube in einer der beiden Türklinken zu lösen. Sie müssen diese noch nicht einmal komplett herausdrehen. Es reicht aus, wenn Sie diese einige Umdrehungen lösen, um die Türklinken entfernen zu können. Nach der Demontage der Türklinken können Sie dann schließlich das alte Schloss auswechseln und die Beschläge abmontieren. Der komplette Schlosswechsel funktioniert so:
- zunächst die alten Türklinken abmontieren
- danach die Türbeschläge abschrauben bzw. entfernen
- das Türschloss an der Stirnseite lösen und anschließend herausnehmen
- der Einbau des neuen Schlosses
- die Montage der Türbeschläge und Türgriffe
Die Türklinke bzw. Drückergarnitur entfernen
Die Verbindung der beiden Seiten einer Tür in der Wohnung erfolgt in der Regel durch eine einfache Drückergarnitur. Diese besteht unter anderem aus zwei Türklinken, die durch einen Vierkant mit dem Schloss und miteinander verbunden sind. Sie benötigen nicht viel Werkzeug, um die einzelnen Bauteile zu lösen bzw. um das Türschloss auszuwechseln. Ein sehr wichtiger Arbeitsschritt besteht darin, vorher die Türklinken zu lösen, damit das Schloss überhaupt ausgebaut werden kann. Achten Sie beim Ausbau nur darauf, die Tür vor Beschädigungen zu schützen. Um die Türgriffe zu lösen bzw. zu entfernen, müssen in der Regel nur wenige Arbeitsschritte ausgeführt werden. Es gibt verschiedene Systeme oder Schraubenarten, die alle Bauteile zusammenhalten. Eine Möglichkeit besteht in der schon erwähnten Befestigung mit einer Madenschraube.
Wie die Türgriffe noch befestigt sein können
Es gibt allerdings auch verschiedene Arten von Befestigungen, gerade bei älteren Türen. In einigen Fällen erfolgt die Befestigung der Türklinken beispielsweise mit einem Splint, der auf einer Seite der Drückergarnitur in einem der Türgriffe eingesetzt wurde. Um diesen zu lösen, benötigen Sie einen so genannten Splinttreiber und einen Hammer, so dass Sie in der Lage sind, diesen Splint aus der Türklinke zu entfernen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Türdrücker mit einem Metallstift gesichert wurde, welchen Sie ebenfalls mit einem Splinttreiber und einem Hammer entfernen müssen. Gehen Sie dabei sehr vorsichtig vor, um nichts zu beschädigen.
Der Wechsel des Schlosses
Wenn auch ein Austausch des Schlosses erfolgen soll, müssen Sie noch die Türbeschläge entfernen. Diese sind meist mit mehreren Schrauben gesichert, die Sie mit einem passenden Schraubendreher einfach lösen und anschließend die Beschläge abnehmen. Soll auch das Türschloss gewechselt werden, lösen Sie dazu die Befestigungsschrauben an der Stirnseite der Tür und nehmen es anschließend heraus, um ein neues Schloss einzusetzen.