Schimmel – ein Problem?
Wenn irgendwo in der Küche Schimmel auftaucht, ist das immer unangenehm. Aber deshalb muss man die recht teuren Artikel von Tupperware noch lange nicht entsorgen. Der Kunststoff lässt sich so gut reinigen, dass die Schimmelsporen keine Chance mehr haben. Danach gibt es keinen Grund zur Sorge mehr und die Dosen können bedenkenlos wieder für Lebensmittel verwendet werden.
Schimmel abtöten
Bei Schimmel sollten Sie ruhig rigoros vorgehen und den Willen zum Töten haben. Die Sporen müssen restlos abgetötet werden, egal wo der Schimmel auftritt. Deshalb gibt es im Grunde nur drei Methoden, um Tupperware vollständig von Schimmel zu befreien.
- Essig
- einfrieren
- heiß ausspülen
Essig
Bei ganz leichtem Befall reicht es oft aus, die Dose mit etwas Essig auszuwischen und anschließend gründlich zu spülen. Hat sich der Schimmel jedoch in der ganzen Dose ausgebreitet, sollten Sie diese entweder mit Essig ausspülen oder im Extremfall sogar einfach mit Essig füllen und eine Stunde stehen lassen. Danach wird sie gründlich mit Wasser und Spülmittel ausgewaschen.
Frost tötet Sporen ab
Wer ganz sicher sein will, dass die Sporen im Kunststoff abgetötet wurden, legt die Tupperdose für einen Tag in den Gefrierschrank. Natürlich erst nach gründlicher Reinigung mit Wasser und Spülmittel.