Tupper und die Spülmaschine
Die Firma Tupperware weist in Ihren Pflegetipps selbst ausdrücklich darauf hin, dass die Produkte grundsätzlich spülmaschinenbeständig sind. Doch es gibt einige Produktteile, die dennoch lieber von Hand gewaschen werden sollten. Das können Filtereinsätze oder ähnliches Zubehör sein.
Gebrauchsanweisung
Damit Sie nicht versehentlich ein spezielles Teil in den Spüler geben, das dafür nicht geeignet ist, sollten Sie bei der Lieferung doch einen Blick auf die Gebrauchsanweisung des Herstellers werfen. Dort sind spezielle Pflegehinweise für das jeweilige Produkt vermerkt.
Spülmaschinen-Deo
Geruchsentferner oder besondere Spülmaschinen Deodorants sollten Sie allerdings meiden, wenn Sie häufiger Ihre gute Tupperware in die Maschine stecken möchten. Das leicht poröse Material der Dosen würde diesen Geruch annehmen und schlimmstenfalls sogar an die Speisen wieder abgeben.
Heizstäbe
Die Heizstäbe können der Tupperware natürlich trotzdem gefährlich werden. Sollte eine Schüssel oder ein Deckel zu nah an die Heizstäbe herankommen, werden sie sich verbeulen oder gar wegschmelzen. Die Produkte von Tupper können zwar in der Mehrheit laut Hersteller eine Temperatur bis 85 Grad vertragen, doch direkter Kontakt zu den Heizstäben wäre tödlich.
Achten Sie darum beim Befüllen des Spülers darauf, dass die Tupperware oder auch andere Kunststoffboxen immer so weit wie möglich von den Heizelementen entfernt eingeräumt wird. Geben Sie Dinge aus Kunststoff möglichst nur in die obere Schublade der Spülmaschine und achten Sie darauf, dass die Deckel nicht durchrutschen können.
Pflege von Kunststoffdosen
- normales Geschirrspülmittel
- keine starken Duftstoffe
- kein Spülmaschinendeo