Ursache einkreisen
Die erste Maßnahme bei der Wahrnehmung eines muffigen Geruchs ist die genaue Lokalisierung. Textile Geruchsträger wie Vorhänge oder im Raum befindliche Gegenstände müssen als Ursache ausgeschlossen werden. Sind alle Möglichkeiten durch Entfernen oder Reinigen ausgeschlossen, werden die Wände inspiziert.
Alle Wände sind freizulegen und auf folgende Spuren zu untersuchen
- Schimmelpilzbefall, insbesondere in Ecken und schlecht belüfteten Bereichen
- verdeckte Wandbereiche wie hinter Fußleisten und Fensterrahmen
- trockene oder feuchte Wasserränder
- Ausblühungen und Farbunterschiede zur übrigen Wand
- mögliche „Geruchsnester“ in Fugen, Spalten, Löchern oder Rissen
Schimmelpilzbefall in jeder Form und Intensität muss entfernt werden. Wird Feuchtigkeit und Nässe in der Wand festgestellt, empfiehlt sich eine Messung. Dazu werden Löcher in die Wand gebohrt und Messgeräte eingeführt.
Zwischeninspektion durchführen
Bevor man sich für eine komplette Sanierung der Wand entscheidet, kann ein Zwischenschritt helfen, unnötigen Aufwand zu vermeiden. Die Wand wird trockengelegt oder durch Lüften und Hilfsmittel wie einen Heizlüfter oder ein Luftentfeuchtungsgerät getrocknet.
Nachdem die Wand vollständig getrocknet ist, wird die Oberfläche abgebürstet und abgesaugt. Anschließend wird ein Geruchstest durchgeführt, um festzustellen, ob die Wand riecht. Hilfreich ist ein Ergebnis von mehreren „Nasen“, die nach dem „Schnüffeln“ Geruchsherde bzw. Orte benennen können. Nimmt die Geruchsentwicklung und -intensität innerhalb weniger Tage wieder deutlich zu, ist von einem substanziellen und sanierungsbedürftigen Schaden auszugehen.
Beseitigung muffiger Gerüche
Wenn ein leichter Grundgeruch vorhanden ist, der nicht auf eine bedenkliche Feuchtigkeit zurückzuführen ist, können einige Maßnahmen helfen, den Geruch zu verringern oder zu beseitigen:
- Ventilatoren aufstellen, um den Luftaustausch zu erhöhen
- Luftentfeuchter aufstellen und regelmäßig betreiben
- Wenn möglich, Wandventilator installieren
- offene Behälter mit feuchtigkeits- und geruchsbindendem Inhalt (Katzenstreu, Natron, Vulkangestein) aufstellen