Beim letzten Arbeitsschritt wird gestaltet
Die Art, mit der Putz auf eine Wand aufgetragen wird, lässt mehrere mechanische Eingriffe zu, die der Oberfläche Formen und Strukturen verleiht. Im Prinzip handelt es bei jeder Variante um den letzten Arbeitsschritt, der von Glätten bis zu diversen Wischtechniken reichen kann.
Die klassischen Putzmuster und Strukturen sind:
- Rollputz
- Reibeputz
- Gerollter Effektputz
- Butzenscheibenmuster
- Freie Rillen- und Ritzenmuster
Körnung und Muster
Wenn beim Wand verputzen die letzte Schicht Deckputz aufgetragen ist, kommt die abschließende Bearbeitung des noch feuchten und formbaren Putzauftrags.
In der Konsistenz wird der Putz von der Korngröße seiner Sandanteile bestimmt. Diese reichen von sehr fein bis grob. Im Prinzip passen alle Korngrößen zu allen Gestaltungsmustern. Allerdings verstärken sich die als attraktiv empfundenen Muster und Strukturen durch die Zuordnung. Im Allgemeinen gilt:
- Feine Körnungen werden bei Rollputz, Butzenscheibenmustern und Rillen- und Ritzenmustern verputzt
- Grobe Körnungen werden bei Effekt- und Reibeputz bevorzugt
- Gestaltungsmethoden für die Putzarten
- Für einen Rollputz wird die Gestaltung durch dem Streichen ähnliche Glättung mit einer Malerrolle, einem breiten Pinsel oder einem Quast ausgeführt.
- Der Reibeputz wird mit einem Reibebrett geglättet, wobei die Bewegungsrichtungen zusätzlich Strukturen erzeugen können. Horizontale, vertikale und kreisförmige Abreibung ist möglich.
- Gerollter Effektputz wird mit speziellen Effektrollen erzeugt. Sie sind mit Riefen und vorstehenden Ringen oder mit Noppenoberfläche erhältlich. Sie drücken durch Abrollen ein gleichmäßiges Muster in den Putz.
- Das beliebte Muster der Butzenscheiben entsteht durch das Eindrehen der Butzen mit einem schmalen Quast oder dicken Pinsel. Die Borstenbreite entspricht dem Durchmesser der einzelnen Butze.
- Um verputzte Wände aufzupeppen, sind auch selbst ausgedachte und innovative Prägungen, Stempel, Rillen und Ritzen eine Option. Mit Spachteln lassen sich beispielsweise interessante Ritzenmuster in den Putz eindrücken.