Waschbecken entsorgen: auf dem Wertstoffhof
Generell ist der Wertstoffhof die Richtige Adresse für die Entsorgung des Waschbeckens, egal, aus welchem Material es besteht. Ein Waschbecken aus Keramik entsorgen Sie beim mineralischen Bauschutt. Das ist leider kostenpflichtig. Außerdem ist auf manchen Wertstoffhöfen die Abgabe nur eines Waschbeckens pro Tag erlaubt.
Ein weiteres beliebtes Material für Waschbecken ist Mineralguss. Es enthält neben Mineralien auch Kunststoff, weshalb das Waschbecken in den Bauschutt-Container gehört. Bei Acryl- oder Glas-Waschbecken fragen Sie am besten am Wertstoffhof nach, in welchen Container Sie das Waschbecken legen dürfen.
Besitzen Sie noch ein altes Waschbecken aus Metall, ist die Entsorgung kostenlos, da Altmetalle nicht dem Schutt zugerechnet, sondern eingeschmolzen und wiederverwertet werden.
Nicht für den Sperrmüll
In den Sperrmüll gehören Waschbecken nicht, weil sie aus Materialien bestehen, die vom Sperrmüll nicht abgeholt werden. Stellen Sie daher nicht einfach das alte Waschbecken vor die Tür, das könnte Ärger mit der Gemeinde geben. In manchen Gegenden gibt es aber Altmetall-Abholungen. Für ein Metall-Waschbecken kommt diese Lösungen also infrage.
Tipps für die Entsorgung
Waschbecken sollten möglichst nach Materialien getrennt abgegeben werden. Bauen Sie daher Armatur und Abflussrohre ab und den Abfluss aus. So wird die Entsorgung bei bestimmten Materialen (Kunststoff oder Glas) günstiger.
Statt Entsorgung: Upcycling
Der Begriff Upcycling ist heutzutage in aller Munde. Dabei beschäftigt man sich mit der Frage, wie man alte Dinge umnutzen oder aufwerten kann. Beim Waschbecken ist das relativ einfach: Sie können es als Dekoration nutzen und beispielsweise als Blumenbehälter in den Garten stellen oder hängen.
Auch als Gartenwaschbecken eignen sich ausgediente Waschbecken sehr gut, wenn sie nicht kaputt, sondern nur unansehnlich sind. Dann macht es auch nicht so viel aus, wenn das Waschbecken kaputt geht.
Übrigens suchen manche Menschen mit Garten alte Waschbecken. Eine weitere Möglichkeit der „Entsorgung“ ist also, das ausgediente, aber noch funktionstüchtige Waschbecken im Internet anzubieten.