Das Absperrventil-Oberteil korrekt wechseln
Das Oberteil eines Absperrventils zu wechseln, ist immer dann sinnvoll, wenn der Hahn nicht mehr richtig schließt. Wenn es sogar schon tropft, wird es höchste Zeit. Meistens ist dann die Dichtung defekt, vielleicht teilweise schon richtig aufgelöst.
Sie können auch nur die Dichtung austauschen. Damit sparen Sie Material, aber gegebenenfalls nicht besonders viel Geld. Gerade wenn der Hahnknauf vielleicht auch schon nicht mehr ganz belastbar aussieht, erwägen Sie, das komplette Oberteil zu wechseln. Klassische Schrägsitzventile oder Kugelhähne bekommen Sie in Baumärkten oder online zu günstigen Preisen. Wenn Sie die Arbeit auch noch selbst durchführen, können Sie die Sache sehr kostengünstig über die Bühne bringen.
Um den Wechsel erfolgreich hinzubekommen, gehen Sie am besten folgendermaßen vor:
- Zollgröße des Gewindes bestimmen
- passendes Ersatz-Oberteil besorgen
- nächstaußenliegende Wasserzufuhr abstellen
- Demontage und Montage
- Funktionstest
Damit Sie das richtige Ersatz-Oberteil besorgen können, müssen Sie erst die Gewindegröße des zu wechselnden Absperrventils bestimmen. Sie wird in Zoll gemessen – gängig bei Absperrventilen sind Größen von ½ bis 2 Zoll. Zur Bestimmung musst Du meist schon das Oberteil abmontieren und direkt nachmessen. Aber nicht vergessen, die Wasserzufuhr an der nächstäußeren Wasserzufuhr abzustellen.
Spätestens wenn es wirklich an das Wechseln geht, muss das Wasser abgestellt werden. Wenn das auszutauschende Absperrventil der Haupthahn ist, müssen Sie dafür die örtlichen Wasserwerke anfragen. Stellen Sie vor dem Abmontieren des alten Ventils auch einen Eimer unter die Arbeitsstelle. Zum Lösen des alten Absperrventil-Oberteils drehen Sie die unten sitzende Mutter gegen den Uhrzeigersinn. Dazu verwenden Sie einfach einen passenden Maulschlüssel oder eine Rohrzange.
Nach dem Ablaufenlassen des Restwassers aus der Rohrleitung lohnt es sich, den Anschluss ein wenig von Kalk und Schmutz zu reinigen. Neue Absperrventil-Oberteile sind meist mit einer Fettkammer gegen Verschleiß vorgeschmiert. Wenn Sie nur die Dichtung austauschen, sollten Sie auch noch zusätzlich fetten. Dann können Sie das neue Oberteil aufschrauben und festziehen. Wenn nach Anstellen der Wasserzufuhr das Wasser läuft und das Ventil dicht hält, ist der Funktionstest bestanden.