Diese Mittel helfen bei Wasserflecken auf Holz
- Helles Speiseöl mit Salz vermischt
- weiße (!) Zahnpasta (zur noch besseren Wirkung mit Backnatron vermischt)
- Lackbenzin
- Bleichmittel
Schritt für Schritt Anleitung zum Entfernen von Wasserflecken aus Holz
- Zahnpasta und Backnatron oder Speiseöl und Salz
- Möbelpolitur oder Spülmittel
- Öl oder Versiegelung zur Nachbehandlung
- ein Löffel
- ein weicher Lappen
1. Mittel anmischen
Mischen Sie Olivenöl oder Sonnenblumenöl mit etwas feinem Salz zu einer cremigen Masse. Wenn Sie stattdessen Zahnpasta und Backnatron verwenden wollen, geben Sie diese beiden Zutaten in ein kleines Gefäß und verrühren Sie die Mischung. Auch hier sollte auf eine cremige Konsistenz geachtet werden.
Verwenden Sie nur komplett weiße Zahnpasta sowie nur helles Speiseöl, um Verfärbungen zu vermeiden!
2. Mittel testen!
Egal welches Produkte Sie sich für die Reinigung Ihres Möbelstücks aussuchen, Sie sollten es immer zunächst an einer unauffälligen Stelle, z.B. der inneren Kante Ihres Holztisches, testen! Nicht jedes Holz verträgt Zahnpasta oder gar Bleichmittel. Dauerhafte Verfärbungen können die Folge sein, die sich oft nur durch Abschleifen entfernen lassen.
3. Mittel auftragen
Streichen Sie mithilfe eines Löffels die Masse auf den Fleck auf Ihrem Holztisch oder ähnlichem und drücken Sie sie gut an. Reiben Sie dann den Fleck von außen nach innen mithilfe eines Tuchs mit dem Mittel ab.
4. Reinigen
Reiben Sie so lange, bis der Fleck verschwunden ist und nehmen Sie dann die Masse mit dem Tuch vorsichtig ab.
Reinigen Sie Ihr Möbelstück aus Holz anschließend mit einer Möbelpolitur oder (bei wenig empfindlichen Holz) mit etwas warmem Wasser und Spülmittel, um Zahnpasta und Ölreste zu entfernen.
5. Nachbehandeln
Um derartigen Malheuren in Zukunft vorzubeugen, könnten Sie Ihr Holz anschließend versiegeln oder ölen, sodass Wasser abperlt und keine Chance hat, Flecken zu bilden. Wie Sie dabei vorgehen, können Sie hier nachlesen.
Was, wenn das nichts hilft?
Wenn der Fleck sich mit keinem der oben genannten Fleckenmittel entfernen lässt, können Sie als letzte Instanz noch versuchen, die Holzoberfläche komplett zu ölen. Manchmal verschwindet so der Fleck.
Wenn auch das nichts hilft, bleibt Ihnen nur noch das Abschleifen.