Diese Stoffe können aus Laminat ausdünsten
Laminat besitzt einen mehrschichtigen Aufbau aus verschiedenen Materialien, vor allem Holzspanplatte, Papier und Melaminharz. Auch Klebstoffe und Bindemittel werden bei der Fertigung verwendet. In einer integrierten Trittschalldämmung steckt Kunststoff. Daher kann Laminat verschiedene Stoffe ausdünsten, unter anderem:
- Formaldehyd,
- Anhydrid,
- Flammschutzmittel.
Nicht alle der beschriebenen Stoffe sind gesundheitlich bedenklich. Oft machen sie vor allem dann Probleme, wenn eine persönliche Sensibilität gegen das entsprechende Mittel vorliegt. Dies ist zum Beispiel bei Anhydrid der Fall: Anhydrid ist ein Ausgangsstoff bei der Kunststoffherstellung und kann bei individueller Sensibilisierung zu einem chronischen Husten führen. Insgesamt gilt Laminat aber als gesundheitlich wenig bedenklich.
Besonders problematisch ist die Ausdünstung von Formaldehyd. Dieser Stoff dünstet aus dem Holzkern der Laminatdiele aus. Auch andere Gegenstände, die aus Spanplatten gefertigt sind wie zum Beispiel Möbel können Formaldehyd ausdünsten. Formaldehyd gilt als krebserregend. Allerdings gelten für Formaldehyd für in Europa verkauftes Laminat Grenzwerte.
Wie lange dünsten diese Stoffe aus dem Laminat aus?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Wie lange das Laminat ausdünstet, hängt von der individuellen Belastung des Produktes, dem Vorhandensein anderer Schadstoffe in der Raumluft, äußeren Faktoren wie der Temperatur und der Dicke der obersten Schicht des Laminats ab. Die Ausdünstung von Schadstoffen ist zu Anfang stärker. Jedoch müssen Sie davon ausgehen, dass Ihr Boden auch nach Jahren noch leichte Mengen der Schadstoffe an den Raum abgibt.
Was ist der Unterschied zwischen schadstoffarm und schadstoffgeprüft?
Viele Menschen wählen einen Boden, der als „schadstoffgeprüft“ gekennzeichnet ist. Allerdings bedeutet dies nicht, dass der Boden keine Schadstoffe abgibt. Denn für diese Kennzeichnung wird der Boden lediglich auf einige wenige Schadstoffe hin überprüft. Besser ist es daher ein Produkt zu wählen, das den Hinweis „schadstoffarm“ trägt. Der TÜV Rheinland empfiehlt gesundheitsbewussten Käufern den Kauf eines solchen schadstoffarmen Laminats.