Geeignete Reinigungsmittel
Der größte Vorteil an WPC-Terrassendielen ist die simple Reinigung. Grober Schmutz, Laub und Erde müssen Sie einfach nur mit einem Besen entfernen, wodurch Sie schon effektiv mögliche Flecken verhindern, die sich aufgrund der organischen Mittel und Feuchtigkeit entwickeln könnten. Dadurch wird zudem die Haltbarkeit der Dielen verbessert. Verwenden Sie aber niemals den Hochdruckreiniger, da dieser die Elemente beschädigen könnte. Für alle anderen Flecken, unabhängig von der Ursache, benötigen Sie die folgenden Reinigungsmittel:
- Spülmittel
- Terrassenreiniger
Beide Mittel sollten unbedingt biologisch abbaubar sein, da Sie es im Freien verwenden und aus diesem Grund kann es passieren, dass die Stoffe in den Boden ziehen. Neben diesen Reinigungsmitteln ist Wasser wichtig, denn ein Großteil der Flecken lässt sich damit schon entfernen. Zusätzlich benötigen Sie eine Holzbürste, da sich diese ebenfalls für WPC nutzen lassen. Der Terrassenreiniger ist notwendig bei besonders hartnäckigen Flecken oder überdachten Terrassen. In diesem Fall können die Flecken nicht durch den Regen abgebaut werden.
Terrassendielen reinigen: Ablauf
1. Leichte Verschmutzungen
Leichte Verschmutzungen wie Wasserflecken entfernen Sie mit Wasser und einer Bürste. Falls das nicht gelingt, geben Sie ein wenig Spülmittel hinzu. Danach mit klarem Wasser nachspülen.
2. Hartnäckige Flecken
Terrassenreiniger sind ideal, wenn die Flecken nicht mit Spülmittel weggehen wollen. Angewandt werden sie auf dieselbe Weise.
3. Flecken durch Fette und Öle verhindern
Falls auf die Terrassendielen Fett oder Öl gelangen, sollten Sie so schnell wie möglich handeln. Durchschnittlich haben Sie etwa einen Tag Zeit, bevor die Flecken einziehen. Greifen Sie hier einfach zum Terrassenreiniger und der Bürste.
4. Fliesen reinigen
Wenn Sie WPC-Fliesen anstelle von Dielen verwendet haben, müssen Sie kaum Änderungen an der Reinigung vornehmen. Nur sollten Sie darauf achten, dass Sie während der Reinigung nicht zu viel Kraft aufwenden, da WPC-Fliesen meist schwimmend verlegt werden. Sind einzelne Elemente nicht mehr ganz verbunden, nutzen Sie den Gummihammer und hämmern sie wieder rein.