Woher die schwarzen Ablagerungen kommen
Bei der Nutzung des Waschbeckens oder Spülbeckens, einer Dusche oder einer Badewanne gelangen zusammen mit den Abwässern viele Schmutzpartikel in den Abfluss. Viele davon werden nicht gleich restlos in die Kanalisation gespült, sondern bleiben an verschiedenen Stellen des Abflussrohres zurück, beispielsweise im Siphon, in dem das Wasser normalerweise nach der Benutzung der sanitären Einrichtung stehen bleibt, um als Geruchsverschluss zu wirken. Es handelt sich um unappetitlich wirkende schwarze Ablagerungen im Abflussrohr, die eine schlammige Konsistenz aufweisen. Leider lässt sich diese Schmutzbildung nicht komplett verhindern. Sie entsteht aus Bakterien, welche sich wiederum aus organischen Abfallstoffen in den Abwässern bilden können.
Wie Sie den Abfluss möglichst sauber halten können
Ganz lässt sich die Bildung von Rückständen im Abfluss nicht vermeiden, allerdings können Sie den Abfluss wieder reinigen, um grobe Verschmutzungen zu entfernen und um Verstopfungen im Abfluss zu vermeiden. Diese Verstopfungen können beispielsweise durch folgende Rückstände entstanden sein:
- Haare, die beim Waschen in den Abfluss gelangen
- Seifenreste, die sich mit anderen Schmutzpartikeln verbinden
- in manchen Fällen Fremdkörper, die in den Abfluss gelangen
- Reste von weiteren Reinigungsmitteln oder Zahnpasta
- in Spülbecken Lebensmittelreste, die in den Abfluss gespült werden
Wenn eine Verstopfung auftritt
Tritt doch eine Verstopfung auf, können Sie diese in der Regel relativ einfach wieder beseitigen, indem Sie beispielsweise den Siphon unter dem Waschbecken ausbauen und gründlich reinigen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, bewährte Hausmittel oder chemische Abflussreiniger zum Beseitigen der Verstopfungen zu verwenden. Eine sofortige Hilfe versprechen Werkzeuge wie Saugglocken (9,99€ bei Amazon*), welche es ermöglichen, die akute Verstopfung mit wenigen Handgriffen wieder weg zu bekommen, mit etwas Glück natürlich. Leider lassen sich nicht alle Verstopfungen auf einfache Weise beseitigen.
Wenn die Verstopfungen besonders hartnäckig sind
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Sie eine Fachfirma mit der Beseitigung der Verschmutzungen beauftragen müssen, wenn beispielsweise gar nichts mehr geht und die Verstopfung sehr tief im Abflusssystem sitzt.
* Affiliate-Link zu Amazon