Die verschiedenen Arten von Fundamenten
Ein Fundament wird für die unterschiedlichsten Bauvorhaben benötigt. So kann bei einem Zaun oder Briefkasten ebenso ein Fundament benötigt werden wie das Fundament für das Gewächshaus oder eben das Wohnhaus. Schon anhand dieser kleinen Auswahl an Bauvorhaben zeigt sich schnell, dass sich die Anforderungen erheblich unterscheiden können. Das zeigt sich zunächst bei den verschiedenen Fundamenten, die es gibt:
- das Punktfundament
- das Streifenfundament
- das Plattenfundament
Grundsätzliche Anforderungen an Fundamente
Der Aufbau vom Fundament sollte immer ähnlich sein. Zunächst muss das Fundament frostsicher gründen. Das erfordert eine Mindesttiefe von 80 cm. Generell, aber insbesondere bei problematischen Untergründen, sollte eine Kies- oder Schotterschicht als Drainage folgen. Es kommt eine Abdichtung, dann das eigentliche Fundament. Das Plattenfundament sowie das Streifenfundament sollte jeweils mit einer Armierung versehen sein.
Aufgaben der Armierung im Fundament
Das Plattenfundament sogar zwingend, da ansonsten Spannungsrisse kaum zu vermeiden sind. Die Stahlarmierung im Fundament stabilisiert den Beton, sodass dieser nicht reißen kann. Das ist wichtig, denn damit kann dann auch kein Wasser eindringen und das Fundament von innen heraus zerstören.
Beim Streifenfundament wird die Armierung aber schon häufig weggelassen. Es ist tatsächlich nur situationsabhängig von Bedeutung. Dennoch, um keine Beschädigungen des Fundaments zu riskieren, sollte auch das Streifenfundament grundsätzlich mit einer Armierung versehen werden. Einzig das Punktfundament benötigt bei einer kleinen Fläche in vielen Fällen tatsächlich keine Bewehrung.
Der Aufbau der Stahlarmierung für Fundamente
Als Armierung für das Fundament wird Baustahl verwendet. Dieser wird als Baustahlmatten eingelegt. Erfolgte also die bereits erwähnte Abdichtung der Schotterschicht bereits, wird nun einfach die Baustahlmatte verlegt. Dann wird der Beton eingefüllt. Wichtig ist in jedem Fall das Verdichten vom Beton, denn an Lufteinschlüssen an der Stahlarmierung kann sich andernfalls problematische Korrosion bilden, welche die Lebensdauer des Fundaments signifikant einschränkt.