Alu oder Holz für den Lastenaufzug
Mit Aluprofilen wird der einfache Lastenaufzug selbst besonders leicht und durch die passenden Verbinder, die es in jedem Baumarkt gibt, ist die Konstruktion ebenfalls einfach. Wer jedoch gern mit Holz baut und lieber dieses Material verwendet, kann einen einfachen Lastenaufzug ebenso gut mit einem Holzgestell bauen.
Einfache Lösung – Recycling
Wer eine alte dreiteilige Holzleiter im Schuppen hat, kann daraus recht einfach mit einem Elektromotor und einigen Drahtseilen einen Lastenaufzug basteln. Häufig ist es auch möglich, in den Kleinanzeigen der Zeitungen noch eine derartige Leiter zu finden. Diese sind derartig schwer, dass sie als normale Leitern kaum noch Verwendung finden.
Zubehör
- alte Leiter
- Elektromotor
- Seilzüge Stahl
- Fahrkorb / Transportplattform
- Schwerlastrollen für den Korb
- Umlenkrollen
Seilzüge und Elektromotor
Es werden einige Umlenkrollen, eine Plattform oder ein Transportkorb und etwas Drahtseil zu der Leiter benötigt. Für den Antrieb nimmt man am besten einen Elektromotor. Wer besonders geschickt im Basteln ist, kann aber auch eine alte Mofa oder ein ausgedientes Elektrofahrrad für die Zugkraft verwenden.
Viele Heimwerker verwenden für den Lastenaufzug aber einen alten Garagentorantrieb. Dieser bringt häufig auch gleich eine Antriebskette oder einen Zahnriemen mit, durch den der Fahrkorb oder die Plattform bewegt werden kann.
Plattform sichern
Die Transportplattform muss natürlich an die Schrägstellung des Aufzugs angepasst werden. Soll der Aufzug für verschiedene Etagen genutzt werden, ist es am besten, eine veränderbare Einstellung mit Sicherheitsstiften und verstellbaren Bolzen zu wählen.
Wählen Sie sichere Schwerlastrollen, um diese Plattform sauber auf den beiden Leiterseiten zu befördern. Deren Profil sollte genau auf die beiden Schenkel abgestimmt sein, damit nichts verrutscht.
Befestigen Sie alle Lasten gut auf der Plattform oder dem Fahrkorb, damit die Lasten nicht während der Fahrt herunterfallen und Personen treffen können.