Schritt für Schritt die Außentreppe überdachen
- Balkenträger oder Pfostenträger verzinkt
- Balkenschuhe verzinkt
- Winkelverbinder oder Winkel verzinkt
- Balken
- Dachlatten
- Dübel
- Schrauben
- Wellpappe klar / Doppelstegplatten
- Akkuschrauber
- Bohrmaschine
- Ratschenkasten
- Fuchsschwanz
- Bohrer
- Hammer
- Zollstock
- Wasserwaage
- Bleistift
1. Balkenschuhe und Balkenträger montieren
Die Balkenträger können mit Dübeln und Schrauben an der Wand über dem Treppenaufgang befestigt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Höhe, damit noch ein Gefälle eingeplant werden kann, sonst bleibt das Feuchteproblem auch nach dem Dachbau noch bestehen.
Die Balkenschuhe werden entweder auf den Platten rund um den Aufgang verschraubt oder es werden Einschlaghülsen genutzt, die in die Erde geschlagen werden müssen. In keinem Fall dürfen die Holzbalken direkt auf der Erde platziert werden, da das Holz sonst schnell verrottet.
2. Pfosten ausrichten
Richten Sie die aufrechten Pfosten in den Balkenschuhen oder Pfostenträgern auf und richten sie zueinander aus. Nehmen Sie ein langes gerades Brett und legen es an, dann sehen Sie zum einen, ob alle Pfosten gleichhoch sind und zum anderen, ob einer der Balken etwas verdreht ist. Dann wäre es schwierig, ihn an seinem Sparren, also dem Dachträger zu befestigen.
3. Sparren auflegen
Um ein Gefälle an der Wand herzustellen, müssen die Sparren etwas abgeschrägt werden. Aus dem schrägen Stück, das Sie absägen, können Sie einen kleinen Keil herstellen. Durch die schräge Anbringung benötigen Sie diesen Keil unter dem Balken, damit der Balken sauber in seiner Wandhalterung liegt, die ja rechtwinklig angebracht wird. Verbinden Sie den Auflieger dann mit dem Pfosten durch einen Winkel oder einen Winkelverbinder.
4. Dach aufbauen
Sie werden einige Dachlatten benötigen, die quer über die ganze Konstruktion verschraubt werden. Diese geben nicht nur den Dachplatten halt, sie stabilisieren auch die Überdachung in sich. Auf die Dachlatten können Sie dann die Bedachung aufschrauben. Behandeln Sie die Latten aber vor der Verarbeitung, Sie kommen dort später nicht mehr heran.