Ist 1k oder 2k Bauschaum im Außenbereich besser?
Im Allgemeinen ist 2k-Bauschaum widerstandsfähiger als die 1k-Variante. Allerdings hat auch er seine Grenzen in der Witterungsbeständigkeit. Er ist zwar wasserabweisend, aber der Polyurethanschaum ist nicht wasserdicht. Hinzu kommt, dass Bauschaum im Außenbereich immer vor Sonneneinstrahlung geschützt werden muss, da er nicht UV-beständig ist. 1k oder 2k Bauschaum kann jedoch zur Abdichtung von Brunnenschächten verwendet werden. Durch das hohe Gewicht der Betonschachtringe wird der Schaum ausreichend verdichtet.
Wann ist 2k Bauschaum der 1k Variante vorzuziehen?
Zum Ausschäumen von Bauteilen, größeren Hohlräumen und Öffnungen, die nicht oder nur schwer mit Luftfeuchtigkeit in Berührung kommen, wird 2k-Bauschaum benötigt. Bevorzugt wird 2k bei der Montage von Türzargen im Innenbereich eingesetzt, da der Schaum in der Regel auch eine höhere Spreizfreiheit besitzt. Besonders bei großen Hohlräumen kann eine Schlauchverlängerung aus PVC-Rohr die Arbeit erleichtern. Schlauchlängen bis zu einem halben Meter sind kein Problem, die maximale Länge beträgt einen Meter.
Unterscheidet sich die Qualität zwischen 1k oder 2k Bauschaum?
Vergleicht man die Eigenschaften aller Bauschäume, so lassen sich folgenden drei Unterschiede zwischen 1k und 2k feststellen:
- 2k Bauschaum entwickelt eine höhere Festigkeit
- 2k Bauschaum härtet oft gleichmäßiger aus
- 2k Bauschaum härtet schneller aus
Lässt sich 1k Bauschaum oder 2k Bauschaum leichter verarbeiten?
Grundsätzlich ist die Verarbeitung ähnlich. Beide Varianten müssen vor der Verarbeitung sehr gut aufgeschüttelt werden. 2k-Bauschaum muss schneller verarbeitet werden, da die chemische Reaktion mit dem Härter nur eine begrenzte Zeit dauert. Die genaue Verarbeitungszeit ist vom Hersteller auf der Dose angegeben und liegt in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten.
Hat 1k oder 2k Bauschaum die gleichen Eigenschaften?
Abgesehen von Festigkeit, Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit haben beide Bauschaumarten die gleichen Eigenschaften. Additive bestimmen das Ausdehnungsverhalten und die Klassifizierung der Brennbarkeit. Preislich gibt es kaum Unterschiede, außer bei den etwas teureren Brunnen- oder Winterschäumen, die überwiegend in der 1k Variante angeboten werden.