Nivellierung und Arbeitsdauer
Um eine optimale Voraussetzung für das spätere Glätten des Betonbodens zu schaffen, sollte die Verschalung genau in der Höhe errichtet werden, die der Betonboden haben wird. Die Oberkanten der Verschalungsbretter dienen als Führungsschienen für den Lauf eines Kantholzes, mit dem die grundsätzliche Nivellierung ausgeführt wird.
Wichtig ist beim Glätten ein zügiges Vorgehen, da Beton sehr schnell antrocknen kann und dann nur noch bedingt zu bearbeiten ist. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung muss schnell gearbeitet werden und die Baustelle gegebenenfalls vor der Sonneneinstrahlung durch ein Dachsegel oder großen Schirm geschützt werden.
Nachträgliches Glätten
Ein nachträgliches Glätten von festem abgebundenen Betonboden ist nur noch durch Schleifen möglich. Wenn Unebenheiten und Ungleichmäßigkeiten entstanden sind, kann der Betonboden ausgeglichen werden, indem eine frische Ausgleichsmasse aufgebracht wird.
Bei sehr großen Flächen muss ein etappenweises Vorgehen geplant werden, wobei der Zeitfaktor und der Einsatz der nivellierenden und finalen Glättungswerkzeuge berücksichtigt werden müssen. Angefeuchtete Werkzeuge erleichtern das Glätten.
So glätten Sie einen frischen Betonboden
-
- Wasser
- Frisch gegossener Beton
- Kantholz
- Abziehpatsche
- Glättkelle
- Kantenglättkelle
- Reibebrett
- Maurerkelle
1. Nivellieren
Nachdem Sie die letzte Betonschicht gegossen haben, setzen Sie das gerade Kantholz auf die Oberkanten der Verschalungsbretter auf. Führen Sie das Kantholz mit Seitwärtsbewegungen langsam über den Betonboden und behalten Sie auf dem Weg immer einen kleinen Betonvorsatz an der unteren Vorderkante des Holzes.
2. Gleitglättung
Mit der Abziehpatsche oder einer Glättkelle ziehen Sie von innen nach außen glättende Bewegungen. Die Patsche darf keinen Beton lösen und muss über die Oberfläche gleiten.
3. Kanten abziehen
Setzen Sie an die Kanten des Betonbodens die rechtwinklige Kantenglättkelle an und ziehen Sie rundherum die Abschlusskanten sauber ab.
4. Finale Reibeglättung
Nach dem Abtrocknen des Schwitzwassers führen Sie mit kreisenden Bewegungen des Reibebretts die abschließende Glättung durch.
Tipps & TricksProfis benutzen ein Magnesiumreibebrett (33,49€ bei Amazon*), dass eine Poren öffnende Wirkung auf den Betonboden hat und das Glätten erleichtert.* Affiliate-Link zu Amazon