Die Betondecke mit dem Kernbohrer durchbohren
Eine Betondecke zu durchbohren, ist aufgrund der Härte des Materials gar nicht so einfach. Mit dem richtigen Werkzeug und einer guten Bohrtechnik lässt sich das Problem aber schnell lösen. Verwenden Sie vorzugsweise einen Bohrhammer, die Schlagbohrmaschine ist nur bedingt tauglich. Und so funktioniert das Durchbohren von Beton!
Kernbohrer zum Durchbohren nutzen
Statten Sie Ihren Bohrhammer (159,90 € bei Amazon*) mit einem Kernbohrer für Beton aus, um eine Betondecke zu durchbohren. Setzen Sie den Kernbohrer möglichst gerade auf die Fläche und stellen Sie den Bohrhammer auf geringe Umdrehungszahl aber maximalen Schlag.
Sichern Sie den Bohrhammer bei dieser Arbeit mit ganzem Körpereinsatz: Sollten Sie beim Bohren auf einen Stahlkern treffen, kann das Gerät sehr plötzlich steckenbleiben, dabei wird große Kraft frei. Dann: Bohrhammer zurückziehen und neu ansetzen. Eventuell auf einen Stahlbohrer umsteigen.
Tipps & Tricks
Besitzen Sie keinen Kernbohrer, bohren Sie das Loch mit einem Betonbohraufsatz vor und nutzen dann einen Bohrmeißel zum weiteren Aufstemmen.

Autorin: Elisabeth Fey - Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr* Affiliate-Link zu Amazon
Startseite » Renovieren » Decke » Betondecke