Ursachen für Demontagen
Es gibt einige Gründe, um einen Bürostuhl auseinanderzubauen und/oder zu zerlegen. Typische Anlässe sind:
- Die Stuhlmechanik quietscht bei der Nutzung
- Das Untergestell soll gereinigt und/oder entrostet werden
- Die Gasdruckfeder muss erneuert werden
- Der Stuhl soll neu bezogen werden
- Der Wechsel der Rollen ist notwendig
- Die Stabilität bei der Nutzung ist eingeschränkt und der Bürostuhl wackelt.
Vor dem Reinigen oder Reparieren sollt immer geprüft werden, wie umfangreich die Demontage sein muss. Je geringer der Umfang der demontierten Teile ausfällt, desto kleiner ist das Risiko einer misslungenen Rückmontage.
Neuralgische Bauteile
Bürostühle besitzen als bewegliche Teile Rollen, eine Gasdruckfeder und gegebenenfalls eine verstellbare Rückenlehne. Als Leitfaden empfiehlt sich, immer nur die unvermeidbaren Mechaniken zu demontieren. Rollen werden mit einem passenden Schraubenschlüssel oder einer Rohrzange abgeschraubt. Die Gewindedrehrichtung verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Meist sind die Rollenaußengewinde durch zwei sich konternde Muttern gesichert.
Die Gasdruckfeder bildet gleichzeitig die Mittelstange, mit der das Fußkreuz und die Sitzeinheit verbunden sind. Der Zylinder besteht aus einem dickeren Kolben und einer dünneren Liftstange. Die Feder ist ein geschlossenes System und kann nur als Gesamtbauteil ausgetauscht werden.
Je nach Bauaufwand und Qualität besteht die Mechanik für eine verstellbare Rückenlehne aus einer Art Einrastung oder einer hydraulischen Steuerung. Dieses Bauteil ist oft empfindlich und lässt sich nach der Demontage manchmal nicht mehr funktionsgemäß „zurückbauen“. Nach Möglichkeit sollte die Verbindung zwischen Sitzfläche und Rückenlehne nicht auseinandergebaut werden.
Durchschnittlich vier bis acht Fixierpunkte
Auch wenn ein Bürostuhl aus verhältnismäßig wenigen Bauteilen besteht, müssen diese exakt platziert sein. Wenn kein Konstruktionsplan vorliegt, ist ein ausführliches Fotografieren vor der Demontage hilfreich. Als Schraubwerkzeug reicht eine normale Haushaltsausstattung mit Kreuzschraubendrehern, einem Gummihammer und einer Rohrzange für alle Aufgaben aus.