Optische Reparaturen
- Ausgeblichene oder verschmutzte Bezüge
Wenn das Shampoonieren nicht mehr ausreicht, um das Erscheinungsbild wieder wunschgemäß herzustellen, hilft ein neues Beziehen des Bürostuhls. Typische Befestigungsarten sind:
- Bezugsstoff durch an der Unter- beziehungsweise Hinterseite der Sitz- und Lehnflächen mit Klammern festgetackert
- Bezugsstoff verklebt
- Bezugsstoff auf demontierbare Schalen gespannt
Ein Auseinanderbauen des Bürostuhls beschränkt sich auf das Abnehmen und Entfernen der Altbezüge. Die Neubespannung wird mit den gleichen Mitteln wie angetroffen ausgeführt.
- Beschädigte Polsterungen auf Sitz- und Lehnenflächen
Bei Löchern oder sehr ungleichmäßig verformten Polsterungen empfiehlt sich ein Ersetzen durch eine komplette neue Füllung. Dabei können auch die Dicke und der Elastizitätsgrad entsprechend persönlicher Sitzkomfortwünsche angepasst werden.
- Kratzer und Einmattungen am Gestell
Metallgestelle lassen sich mit Polituren gut aufarbeiten. Für eine Lackierung müssen das Liftelement der Gasdruckfeder und die Rollen abgeklebt werden. Sprühlack mindert den Arbeitsaufwand.
Technische Reparaturen
Hebemechanik defekt
Wenn die Sitzhöhe nicht mehr stabil gehalten wird, kann die Gasdruckfeder des Bürostuhls ausgetauscht werden. Zuerst muss geprüft werden, ob der Federzylinder im Kreuzfuß abgesackt oder durchgebrochen ist. Einlegbare Antirutschmatten können die auch die alte noch funktionsfähige neu eingesetzte Gasdruckfeder fixieren.
Bedienungshebel verbogen oder abgebrochen
In den meisten Fällen ist ein beschädigter Bedienungshebel durch eine aufgesetzte Verlängerung am einfachsten zu „retten“. Ein passendes Kunststoff- oder Metallrohrstück wird mit aushärtendem Harz gefüllt und aufgesteckt.
Rollen blockieren
Rollen werden entgegen dem Uhrzeigersinn abgeschraubt und ausgetauscht, wenn eine gründliche Reinigung keinen Erfolg hatte.
Quietschen und Wackeln
Wenn der Bürostuhl quietscht oder wackelt, sollten Schmierstoffe nur zurückhaltend benutzt werden. Bereits das Drehen von Federn und anderen beweglichen Teilen kann die Phänomene beseitigen. Auch ein Erwärmen mit einem Föhn ist ein Versuch wert.
Unterhaltspflege
Um technische Defekt zu verhindern, sind regelmäßige Kontrollen und das Nachziehen aller Schrauben und Verbindungen empfehlenswert.