Dichtung am Dachfenster erneuern
Bei neuen und modernen Dachfenstern sollten drei Dichtungen den Fensterrahmen abdichten. Selbst wenn ein Fenster im Dach noch nicht sonderlich alt ist, können die Dichtungen bereits beschädigt sein.
Dies passiert häufig auf der Südseite des Hauses, da das Fenster dort extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Gummidichtungen können gerade bei höheren Temperaturen und Sonnenschein schon in kurzer Zeit spröde und brüchig werden.
Passende Dichtung finden
Da die Hersteller selten die gleichen Dichtungen verwenden, sollte man zunächst ermitteln, welche Dichtung ausgetauscht werden muss und diese dann mit in den Baumarkt nehmen.
Falls die passende Gummidichtung dort nicht vorrätig ist und erst bestellt werden muss, sollte man nur ein kleines Stück beispielsweise von der Seite mitnehmen. Sonst könnte es hereinregnen, während man auf die Lieferung wartet.
Feste Dachfenster bieten weniger Fehlerquellen
Einige Dachfenster verfügen über gar keine Öffnungsmöglichkeit. Dies hat natürlich einige Nachteile, aber auch einen entscheidenden Vorteil, denn sie werden deutlich seltener undicht. Wenn doch, liegt dies meist an der Silikondichtung zwischen Rahmen und Glas.
Die ersten Dachfenster, die vor vielen Jahren verbaut wurden, haben allerdings keine Silikondichtung, sondern sie sind häufig noch mit Kitt abgedichtet worden.
Dieser müsste bei einer Undichtigkeit entweder absolut rückstandslos entfernt werden, um dann eine Silikondichtung zu setzen. Die andere Möglichkeit besteht darin, es auch heute noch einmal mit dem Ausbessern der brüchigen Kittstelle zu versuchen.
Verschiedene Ursachen für Undichtigkeiten
Zunächst muss man natürlich herausfinden, wo genau das Wasser herkommt. Wenn die Dichtung vielleicht gar nicht schuld ist, kommt man mit einem Austausch nicht weiter. Eventuell ist die Silikonfuge zwischen Glas und Rahmen beschädigt oder der Rahmen selbst hat einen Fehler.
Wenn man nicht sicher ist, kann man sich nur entweder nach und nach durch die verschiedenen Fehlerquellen arbeiten oder das Fenster austauschen.
- Gummidichtung defekt
- Silikondichtung des Glases fehlerhaft
- Rahmen verzogen
- Flügelscharnier undicht oder defekt