Durchlauferhitzer mit Warmwasser betreiben
Durchlauferhitzer benötigen viel Energie, um warmes Wasser in angemessener Temperatur und Menge immer dann bereitzustellen, wenn es benötigt wird. Das kalte Wasser muss für das Duschen beispielsweise auf mindestens 40 °C erwärmt werden, bei einer normalen Kaltwassertemperatur von 10 °C beträgt die Differenz also 30 °C.
Durch die Kombination des Durchlauferhitzers mit einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage oder einer Wärmepumpe könnte das Gerät mit vorgewärmtem Wasser versorgt werden und müsste dann nur noch eine Differenz von beispielsweise 25 °C auf 40 °C überbrücken. Das spart natürlich Zeit, Energie und Geld.
Welche Voraussetzungen werden benötigt?
Natürlich muss eine entsprechende Anlage zum Vorwärmen des Wassers installiert werden und ein entsprechender Tank zum Zwischenspeichern des vorgewärmten Wassers zur Verfügung stehen. Bei der Wahl des Warmwasserspeichers sollten Sie darauf achten, eine passende Speichertemperatur zu wählen: Bei hohen Temperaturen entsteht beim ständigen Abkühlen und wieder aufheizen natürlich ein Energieverlust, bei lauwarmen Temperaturen besteht allerdings die Gefahr einer Keimbildung. Natürlich muss das Wasser aus dem Speicher auch in die Leitungen gelangen, eine passende Pumpe, die die Wasserleitungen mit dem Wasser aus dem Speicher versorgt muss also ebenfalls vorhanden sein.
Wichtig ist auch die Wahl des passenden Gerätes. Nicht alle Durchlauferhitzer können mit vorgewärmtem Wasser betrieben werden. In der Betriebsanleitung der jeweiligen Geräte wird normalerweise sehr prominent darauf hingewiesen, ob die Geräte mit Warmwasser betrieben werden können oder nicht.
Durchlauferhitzer anschließen
Schließen Sie den Durchlauferhitzer ganz normal an . Der einzige Unterschied besteht darin, dass an den Kaltwasseranschluss das vorgewärmte Wasser angeschlossen wird.
- Schalten Sie die Sicherungen aus und stellen Sie das Wasser ab.
- Montieren Sie die Wandhalterung.
- Bringen Sie das Gerät an der Wandhalterung an.
- Schließen Sie die elektrischen Leitungen an.
- Schließen Sie die Wasserzuleitungen an: An den Kaltwasseranschluss des Gerätes wird hier das vorgewärmte Wasser angeschlossen.
- Prüfen Sie, ob alle Leitungen dicht sind.
- Bringen SIe die Blende an.
Anschließend stellen Sie den Durchlauferhitzer wie gewünscht ein.