Den alten Durchlauferhitzer demontieren
- Sicherungen raus: Arbeiten Sie niemals unter Spannung! Nehmen Sie die Abdeckung des alten Gerätes ab und prüfen Sie mit einem Messgerät nach, dass die Leitungen im Gerät wirklich spannungsfrei sind.
- Von Strom und Wasser trennen: Lösen Sie die Schrauben in der Lüsterklemme und trennen Sie die elektrischen Adern. Anschließend drehen Sie das Eckventil zu und lassen das übrige Wasser aus der Leitung über den Hahn ablaufen. Nun können die Wasserleitungen von Eckventil und Durchlauferhitzer getrennt werden.
- Gerät entfernen: Nehmen Sie nun das alte Gerät einfach von der Wand ab.
Vorbereitungen für die Montage des neuen Durchlauferhitzers
- Anschlüsse kontrollieren: Vergleichen Sie die vorhandenen Anschlüsse mit den Hersteller-Spezifikationen laut Betriebsanleitungen. Durchlauferhitzer reagieren sensibel auf zu hohen Wasserdruck, gegebenenfalls müssen Sie die Wasseranschlüsse verändern. Messing-Reduzierstücke bzw. Einschraubnippel können Sie einfach mit einem 12 mm Sechskantschlüssel eindrehen.
- Montage vorbereiten: Legen Sie die Bohrschablone entsprechend der Betriebsanleitung des neuen Durchlauferhitzers an die Wand an. Wichtige Fixpunkte sind die Wasseranschlüsse, stülpen Sie die Bohrschablone an den vorgesehenen Stellen darüber und markieren Sie alle Bohrpunkte an der Wand.
- Löcher bohren: Vor dem Bohren ist es sinnvoll, den Verlauf der Leitungen in der Wand mit einem Leitungsprüfgerät zu kontrollieren. Mit dem passenden Bohrer und ohne Schlag bohren Sie nun an allen markierten Stellen. Zum Durchbohren der Fliesen sollten Sie mit wenig Druck und einer niedrigen Drehzahl arbeiten, um zu vermeiden, dass die Fliese kaputt geht.
- Wandhalter anbringen: Nutzen Sie passende Dübel und befestigen Sie die Wandhalterung des neuen Gerätes fest und gerade an der Wand.
Den neuen Durchlauferhitzer installieren
1. Anschlussstücke anschließen
Montieren Sie die Anschlussstücke für den Warm- und Kaltwasseranschluss. Die passenden Dichtungen müssen eingesetzt sein, die Anschlussstücke müssen fest angezogen werden. Im Zweifel können die Gewinde vor dem Festschrauben der Überwurfmuttern mit Teflonband umwickelt werden.
2. Elektroleitungen schützen
Mit einer Schutztülle werden Leitungen vor Feuchtigkeit geschützt. Die Schutztülle wird etwas kleiner als der Kabelquerschnitt eingeschnitten, anschließend werden die Adern hindurchgeführt.
3. Durchlauferhitzer montieren
Bringen Sie den Durchlauferhitzer an der Wandhalterung an. Verschrauben Sie das Gerät mit den passenden Muttern auf den Gewindestangen.
4. Wasser anschließen
Verbinden Sie die Zuleitungen des Gerätes mit den Wandanschlusstücken. Achten Sie darauf, alle Dichtungen einzusetzen. 3/8 “ Überwurfmuttern können Sie mit einem 19er Maulschlüssel einfach festziehen. Öffnen Sie nun das Eckventil und lassen Sie solange Wasser laufen, bis keine Blasen mehr aus dem Wasserhahn kommen.
5. Elektrische Leitungen anschließen
Schließen Sie die elektrischen Leitungen laut Schaltplan des Geräteherstellers an. Nach dem Einschalten der Sicherungen prüfen Sie die installierten Leitungen im Gerät mit dem Spannungsprüfer kontollieren.
6. Blende anbringen
Bringen Sie nun die Blende an. Anschließend können Sie das Gerät wie gewünscht einstellen.