Ein Eckventil findet sich an allen Wasseranschlüssen
Das Eckventil ist in einer fachgerecht eingebauten Wasserversorgung das Verbindungsglied zwischen Ihren Armaturenanschlüssen und der Wasserversorgungsleitung des Gebäudes in den entsprechenden Räumen. Daher kann es in Wohnungen und Häusern auch mehrere Eckventile geben:
- beim Wasseranschluss in der Küche
- Wasseranschluss Bad Waschbecken
- Wasseranschluss WC-Spülung
- Wasseranschluss Waschküche
Der Aufbau eines Eckanschlusses ist immer ähnlich. Die Anschlussleitung für die anzuschließende Armatur und ein Hahn (meist rund) zum Abdrehen des Wassers.
Warum überhaupt ein Eckventil?
Wollen Sie nun ein neues Eckventil montieren oder auch nur die Armaturen ausbauen und gegebenenfalls ersetzen, ist das Eckventil dazu da, dass Sie das Wasser bequem vor Ort abdrehen können. In vielen Gebäuden müssten Sie ansonsten den Hauptwasserhahn zudrehen. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist das für die anderen Bewohner weniger angenehm, da eventuell auch sie ohne Wasser wären für diese Zeit.
Richtung zum Aufdrehen oder Abdrehen vom Eckventil
Ein Eckventil drehen Sie so zu bzw. auf, wie Sie auch eine Schraube öffnen oder schließen würden. Die Richtung zum Zudrehen ist nach rechts, also mit der Uhr. Sie öffnen das Ventil, indem Sie es gegen den Uhrzeigersinn drehen. Eventuell kann es erforderlich sein, dass Sie eine Wasserpumpenzange (16,35€ bei Amazon*) zum Öffnen oder Schließen vom Eckventil benötigen. Das Ventil war vielleicht über viele Jahre nicht betätigt und hat sich zugesetzt in dieser Zeit.
Beim Ausbau des Ventils Wasser am Haupthahn abdrehen
Wollen Sie das Eckventil nun aber komplett ausbauen, ist es nicht mehr ausreichend, das Eckventil zuzudrehen. In diesem Fall müssen Sie zwingend den Hauptwasserhahn für die betreffende Wasserleitung schließen. Selbstverständlich ist auch am Hauptwasserhahn die Richtung zum Öffnen nach rechts und zum Zudrehen nach links. Vergewissern Sie sich vor dem Ausbau des Eckventils aber, dass das Wasser wirklich abgedreht ist, indem Sie das Wasser an den Armaturen aufdrehen. Bedenken Sie, dass dafür das Eckventil noch aufgedreht sein muss.
* Affiliate-Link zu Amazon