Was macht eine Entkopplungsmatte bei OSB-Platten?
Holz ist ein natürlicher Werkstoff und gerade in Altbauten ist es oft erforderlich, mit Holz als Untergrund zu arbeiten. In Neubauten sollten Fliesen möglichst nicht auf Holzböden, sondern auf Beton oder Trockenestrich verlegt werden. Doch auch wenn Sie Fliesen auf Spanplatte oder OSB verlegen müssen, gibt es gute Lösungen für Sie!
Eine Entkopplungsmatte fängt die Schrumpfungen und Dehnungen der OSB-Platte bei verschiedener Feuchtigkeit im Holz sicher auf. So verhindern Sie, dass Fugen reißen oder die Fliesen gar brechen!
Was muss man bei Entkopplungsmatte auf OSB beachten?
Die Entkopplungsmatte fängt nicht nur Schwingungen, Schrumpfungen und Dehnungen des Untergrundes auf, sie gleicht auch kleine Unebenheiten aus.
Doch auch mit einer Entkopplungsmatte, müssen Sie bei der Vorbereitung des Untergrundes einiges beachten:
- Untergrund alle 60 cm befestigen: So ist das Verformungspotential der OSB-Platte auf ein Minimum beschränkt
- Holzdicke beachten: In privat genutzten Bereichen benötigen Sie an Wandflächen eine Materialstärke von 12 mm, auf dem Fußboden von mindestens 19 mm.
Wie verlegt man Entkopplungsmatte auf OSB?
In sehr seltenen Fällen werden Entkopplungsmatten schwimmend verlegt. In den meisten Fällen müssen Sie die Matte vollflächig verkleben. Bei OSB-Platte sollten Sie dabei auf einen hochflexiblen Kleber setzen, der die Bewegungen der OSB-Platte bei verschiedenen Feuchtigkeiten gut abpuffert, ohne dabei zu reißen. Beim Verlegen der Fliesen auf der Entkopplungsmatte sollten Sie auch als Fliesenkleber einen Flexkleber wählen!