Hinweise von Fachleuten
Von einem direkten Verlegen der Fliesen auf Spanplatten wird von den meisten Fachleuten abgeraten.
Ganz ähnlich wie beim Verlegen von Fliesen auf Dielenböden sollte auch bei spanplatten als Untergrund unbedingt an eine Entkopplung der Fliesen gedacht werden.
Entkopplung des Fliesenbodens
Die Entkopplung dient dazu, den Fliesenboden baulich vom Untergrund zu trennen. Dadurch wird verhindert, dass durch das Ausdehnen und Zusammenziehen des Untergrunds der Fliesenboden oder die Fliesenfugen beschädigt werden.
Untergrundbewegungen
Holz ist immer ein problematischer Untergrund, da es „arbeitet“. Abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum dehnt sich Holz entweder aus oder zieht sich zusammen. Bei hohen Feuchtigkeitsbelastungen kann es auch quellen und sich damit sehr stark verformen.
Diese Schwankungen des Untergrunds müssen immer ausgegelichen werden, da sich ein Fliesenboden nicht mitverformen kann. Sowohl die Fliesen als auch die Fugen sind statisch. Besonders problematisch sind die Untergrundbewegungen bei großformatigen Bodenfliesen.
Entkopplungsmatten
Entkopplungsmatten sind einfach zu verlegende Matten, die auf der Spanplatte verlegt werden. Sie werden danach mit einem Gitex-Gewebe eingespachtelt.
Zu beachten ist, dass die Entkopplungsmatten je nach Einsatzzweck immer die jeweils richtige Stärke aufweisen müssen. Die handelsüblichen Stärken bei Entkopplungsmatten sind:
- 4 mm
- 9 mm und
- 15 mm
Auf der eingespachtelten Entkopplungsmatte kann dann ganz problemlos im gewöhnlichen Dünnbettverfahren gefliest werden.
Vorbereitung der Spanplatten
Bevor Entkopplungsmatten verlegt werden können, müssen auch die Spanplatten entsprechend vorbereitet werden.
Die Spanplatte muss zunächst frei von allen Unebenheiten sein. Auch leichte Unebenheiten müssen zuvor abgeschliffen werden.
Die Spanplatte darf darüber hinaus keine schweren Verunreinigungen aufweisen (Kleberreste oder Ähnliches). Diese müssen sorgfältig entfernt werden.
Danach wird die Spanlplatte mit einer geeigneten Grundierung vorbehandelt. Diese Haftgrundierung sollte passend zum Verlegekleber für die Entkopplungsmatten ausgewählt werden.