Verschiedene Einsatzgebiete erfordern unterschiedliche Verarbeitung
Je nachdem, für welchen Einsatzbereich das Epoxid verarbeitet werden soll, kann die Anleitung für das Auftragen des Epoxidharzes völlig anders sein. Wird das Epoxid als Kleber eingesetzt, muss es zwangsläufig ganz anders verarbeitet werden als ein Bindemittel für einen Steinteppich oder für Mörtel.
Beispiel für die Verarbeitung von Epoxid
Zwar müssen beim Epoxidharz immer zwei Komponenten vermischt werden. Dies sind grundsätzlich ein Härter und das ausgewählte Harz. Dabei muss das Mischungsverhältnis genau beachtet werden. Die Verarbeitungszeit hängt häufig auch von der Umgebungstemperatur ab. Dennoch sind die Arten der Verarbeitung stark abweichend voneinander.
Handlaminierung mit Epoxid
Hierbei wird das Epoxidgemisch mit einer Rolle, einem Spachtel oder einem anderen Werkzeug auf das entsprechende Element aufgetragen. Diese Verarbeitungsart wurde ursprünglich mit Glasfasermatten bei Booten eingesetzt. Heute wird es vielfach für den Bau von Aquarieneinrichtungen genutzt.
So können sowohl künstliche Steine als auch ganze Bauwerke im Aquarium versenkt werden, da das Epoxid die Oberfläche vollkommen versiegelt. Die Fische können keinen Schaden nehmen, wenn das Epoxid ausreichend lange härtet. So können Sie durch die Handlaminierung die Oberfläche von fast jedem Objekt versiegeln.
Gießen von Epoxidharz
Schmuckstücke oder kleine Kunstwerke werden in eine Gussform geschüttet. So kann jedes kleinere Formteil aus Epoxid gegossen werden. Es ist jedoch meist nicht möglich, größere Elemente auf diese Weise zu produzieren. Das Epoxid würde im Inneren eventuell nicht ausreichend fest werden.
Unterschiedliche Werkstoffe kleben
Bei Klebharzsystemen werden oft andere Harze und andere Härter eingesetzt als bei einem sonst gebräuchlichen Epoxidharz. Für andere Anwendungen sind diese Mischungen in der Regel nicht zu nutzen, doch sie verkleben gänzlich unterschiedliche Materialien sehr zuverlässig miteinander.
Infusion oder Einspritzverfahren
Auch beim Einspritzverfahren werden spezielle Harze und besondere Härter verwendet. Diese haben normalerweise eine niedrige Viskosität und durchtränken den ausgewählten Werkstoff. Werden diese Epoxidharze zum Laminieren genutzt, können sie eventuell nicht richtig aushärten und werden klebrig.
Verschiedene Arten der Härtung nach dem Trocknen
Je nach Art des Epoxidharzes muss dieses nach der Verarbeitung gehärtet werden. Hier sind die unterschiedlichen Wege, wie Epoxid gehärtet wird.
- Heißtemperaturhärtung über 80 Grad
- Härtung durch ultraviolettes Licht mit Lampen
- Härtung bei Raumtemperatur mit Nachhärtung durch spezielle Systeme
- Härtung bei Raumtemperatur