Fachwerkimitate
Grundsätzlich kann man jedem bestehenden Gebäude mit unterschiedlichen Methoden eine Fachwerk-Optik verpassen. Die Qualität der Imitation ist dabei je nach verwendetem Verfahren unterschiedlich gut.
Der Zugewinn an optischer Individualität, zeitlosem Stil und auch an optischer Wertigkeit des Gebäudes kann durch gut gestaltete Imitate durchaus sehr hoch sein.
Patentiertes Mörtelverfahren
Eine der besten Imitationen wird durch ein patentiertes Verfahren erzeugt, bei dem die Fachwerk-Optik mittels Mörtel erzeugt wird. Die Optik ist täuschend echt und ahmt auch die Holzstruktur nach. Das Verfahren ist patentiert und kann auf fast allen Oberflächen zum Einsatz kommen. Beispiele sieht man auch auf der Seite www.fachwerk-hopf.de
Fachwerkimitat selber herstellen
Man kann grundsätzlich ein Fachwerk-Imitat auch dadurch herstellen, dass man Bretter außen an der Fassade andübelt. Damit das Imitat nicht so weit hervorsteht, müsste man die Brettern danach etwas beiputzen.
Proportionen
Wichtig bei einer solchen Art der Ausführung ist auf jeden Fall, realistische Proportionen einzuhalten. Das wird nicht immer auf Anhieb gelingen.
Bei der Planung wird es wahrscheinlich empfehlenswert sein, sich an den sogenannten „Goldenen Schnitt“ zu halten, um eine einigermaßen harmonische Aufteilung der Fassade zu erreichen.
Ob das optische Gesamtbild am Ende tatsächlich stimmig ist, oder sein kann, hängt wahrscheinlich vor allem von der Ausgangssituation bei der Fassade ab.
Technische Risiken
Das technische Problem könnte das Eindringen von Feuchtigkeit hinter die Bretter sein. Auch an den Putzrändern wird sich nach einem kräftigen Regenguss möglicherweise Feuchtigkeit ansammeln können.
Auf lange Sicht werden dadurch die Bretter geschädigt, und Abplatzungen beim Putz an einzelnen Stellen müssen wohl befürchtet werden.
Gestaltung durch Fassadenmaler
Viele Malerbetriebe, die auch Fassadenmalerei vornehmen, bekommen oft erstaunlich echt wirkend perspektivische Darstellungen auf einer Fassade hin.
Technisch wäre das der geringste Aufwand, die Qualität hängt wahrscheinlich im Wesentlichen vom Talent des Fassadenmalers ab. Auch das wäre eine Möglichkeit, eine Fassade in Fachwerkoptik zu gestalten.
Ein Unternehmen, dass solche Fassadengestaltung anbietet, findet sich unter www.farbfee.de.