Fett im Winter, Puder im Sommer
Das Pflegen von Fensterdichtungen beginnt mit dem dauerhaften Trockenhalten der Oberflächen. Je seltener und kurzzeitiger die Dichtungsgummis oder das Silikon durch Kondens- oder Regenwasser benetzt sind, desto länger halten sie. Daher sollte ein saugfähiger Lappen immer griffbereit in der Nähe der Fenster liegen, um vor allem in der Heizperiode die Fensterdichtungen und Fensterscheiben so oft wie möglich trocken zu wischen. Das vermindert zusätzlich die mögliche Schimmelbildung auf den Fensterdichtungen.
Um die Materialien Gummi, flexible Kunststoffe und Silikon in ihrer Elastizität zu unterstützen, kann flüssiges oder filmartiges Silikon auf die Oberflächen aufgetragen werden. Als Hausmittel eignen sich auch Fettstifte für die Lippen gut. Das Einfetten ist zum Pflegen vor allem in der Wintersaison zu empfehlen. Im Sommer ist Talkumpulver ein geeignetes Pflegemittel für die Fensterdichtung, das Feuchtigkeit bindet und Klebeeffekte der Materialoberflächen unterbindet.
Fensterdichtungen im Winter und Sommer pflegen
- Silikonspray oder
- Silikonstift oder
- Talkum oder
- Lippenfettstift
- Sprühflasche
- Lappen
- Weicher Schwamm
1. Sauber halten
Achten Sie darauf, die Oberflächen der Fensterdichtungen und deren Anschlagpunkte sauber zu halten. Staub und anderer Schmutz belasten die Elastizität. Wischen Sie mindestens einmal wöchentlich die Fensterdichtungen ab.
2. Permanent trocken wischen
Vor allem im Winter sollten Sie mindestens einmal täglich die Fensterscheiben und Dichtungen mit einem trockenen Lappen abwischen. Noch besser ist das Trocknen jedes Mal sofort, nachdem Sie Feuchtigkeit bemerkt haben.
3. Winterfest machen
Im Herbst deutlich vor dem ersten Frost sollten Sie die gesäuberten und trocknen Fensterdichtungen einfetten oder mit Silikon besprühen oder bestreichen. Als Hausmittel eignet sich auch Lippenfettstift. Wiederholen Sie das Einfetten einmal monatlich.
4. Sommerschutz
Zum Beginn der Sommersaison im Frühjahr ist Talkumpulver ein gutes Pflegemittel, dass die Klebeneigung von Gummi oder Silikon bei höheren Temperaturen unterbricht. Erneuern Sie den Talkumauftrag während der Sommermonate zwei bis drei Mal.